Skilanglauf Stölben im Pech: Aus im Viertelfinale

St Caterina Valfurva · Der Skilangläufer vom SLV Ernstberg verpasst beim Kontinentalcup in Italien das Finale der besten sechs Sprinter und belegte im Zehn-Kilometer-Rennen den 25. Platz.

 Skilangläufer Jan Stölben (SLV Ernstberg) aus Manderscheid

Skilangläufer Jan Stölben (SLV Ernstberg) aus Manderscheid

Foto: Holger Teusch

(teu) Pech bei Jan Stölben am ersten Wettkampf-Wochenende des Kontinentalcups (COC) der Skilangläufer im italienischen St. Caterina Valfurva. Nach seinem Sieg im Prolog des Sprints eine Woche zuvor in Livigno belegte der 21-Jährige vom SLV Ernstberg diesmal im Rennen gegen die Uhr als bester Deutscher den 15. Platz. Das war noch eine Vorsichtsmaßnahme. Die Schlussabfahrt war derart vereist, dass Stölben kein Risiko eingehen wollte. Vor dem letzten Abschnitt lag er noch auf der Spitzenposition, bevor er das Tempo rausnahm. Als 15. qualifizierte er sich sicher für die Viertelfinalläufe.

Im Kampf Mann gegen Mann wurde Stölben von der Piste gedrängt, musste abstoppen und lief chancenlos seinen fünf Konkurrenten hinterher. Das bedeutete das Aus in der drittletzten Runde und den 27. Platz in der Gesamtabrechnung. Bester Deutscher war Maxim Cervinka (Bertsdorfer SV) als Achter, der im Semifinale ausschied. Es siegte der Italiener Simone Mocellini, den Stölben im Sprintfinale eine Woche zuvor noch hinter sich gelassen hatte.

Im Zehn-Kilometer-Distanzrennen am zweiten COC-Wettkampftag musste Stölben wegen seiner schlechten FIS-Punktzahl in den Distanzwettbewerben bereits als 22. von 82 Startern in die Klassikloipe. Nicht nur dass die Konkurrenz dadurch Stölbens Zwischenzeiten als Maßstab hatten, bei Schneefall sorgten die ersten Starter auch dafür, dass die Strecke für die nachfolgenden Starter schneller wurde. Trotzdem verbesserte sich Stölben gegenüber dem COC-Auftakt vor einem Jahr (36.) auf den 25. Platz. Am kommenden Wochenende macht der Kontinentalcup Pause. Weiter geht es am vierten Adventswochenende in St. Ulrich am Pillersee in Österreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort