Darts-Premiere in der Eifel Der Weg ins berühmte ,Ally Pally‘ führt über Bitburg

Bitburg · Ab Dienstag und bis Freitag kämpfen 24 Top-Spieler aus Deutschland um ein Ticket für die Weltmeisterschaft am Ende des Jahres in London. Es gibt noch Eintrittskarten.

 Max Hopp gehört zum 24-köpfigen Starterfeld bei der ,Super League Darts‘ in Bitburg.

Max Hopp gehört zum 24-köpfigen Starterfeld bei der ,Super League Darts‘ in Bitburg.

Foto: dpa/Steven Paston

Es ist eine Premiere: Die an diesem Dienstag beginnende elfte Auflage der ,Super League Darts‘ wird erstmals in Bitburg ausgetragen. Bis zum Freitag, 10. November, ermitteln 24 Starter in der Stadthalle einen Sieger, der einen Startplatz für die Darts-WM 2024 ergattert. Diese wird vom 15. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 im Londoner Alexandra Palace, dem weltbekannten ,Ally Pally‘, ausgetragen.

In Bitburg mit dabei sind unter anderem Deutschlands ehemalige Nummer eins, Max Hopp, und Daniel Klose, der als erst vierter Deutscher im September das Endspiel eines PDC-Profiturniers erreicht hatte. Bei der sogenannten Players Championship 21 im englischen Barnsley unterlag der 44-jährige Ansbacher Gerwyn Price mit 6:8. Klose gilt in Bitburg neben dem Bielefelder Pascal Rupprecht als Top-Favorit.

Die Abkürzung PDC steht für Professional Darts Corporation, dem prestigeträchtigen Welt-Dartsverband. Die ,Super League Darts‘ wird unter dem Dach der PDC Europe ausgerichtet.

Am Dienstag und Mittwoch treten die 24 Teilnehmer, die zu den besten Darts-Spielern in Deutschland gehören, ab jeweils 12.30 Uhr zunächst in Hin- und Rückspiel in vier Sechsergruppen gegeneinander an, wobei die beiden Gruppenletzten aus dem Wettbewerb ausscheiden. Die verbleibenden 16 Spieler kämpfen anschließend am Donnerstag in einer Abendsession ab 19 Uhr um den Einzug in die Viertelfinals. Die Viertel- und Halbfinals sowie das Endspiel finden am Freitag, ebenfalls abends ab 19 Uhr, statt.

Und so sieht das komplette Teilnehmerfeld aus: Gruppe A: Daniel Klose, Lukas Wenig, Kai Gotthardt, Marco Obst, Michael Hurtz, Michael Klönhammer, Gruppe B: Pascal Rupprecht, Liam Maendl-Lawrance, Marcel Gerdon, David Schlichting, Andree Welge, Paul Krohne, Gruppe C: Dragutin Horvat, Max Hopp, Franz Rötzsch, Christopher Toonders, Dominik Grüllich, Arno Merk, Gruppe D: Niko Springer, Nico Kurz, Rene Eidams, Steffen Siepmann, Manfred Bilderl, Markus Kessler.

Während die Gruppenspiele am Dienstag und Mittwoch ohne Publikum ausgetragen werden, können Fans für die K.o.-Runden am Donnerstag und Freitag noch Eintrittskarten für die Bitburger Stadthalle erwerben, die rund 400 Zuschauern Platz bietet. Tickets kosten 19 Euro (für den Donnerstag) und 29 Euro (für den Final-Freitag).

Karten gibt’s online hier. Sämtliche Spiele werden zudem von Sport1 per kostenlosem Livestream auf sport1.de übertragen. Zudem läuft die Super League Darts aus Bitburg live im Sport-1-Fernsehen (Dienstag und Mittwoch ab jeweils 15.30 Uhr, sowie Donnerstag und Freitag ab jeweils 19 Uhr).