Taekwondo Trierer Studentin Jessica Rau wird Hochschul-Europameisterin

Zagreb/Trier · Jessica Rau, Studentin der Erziehungswissenschaften an der Uni Trier, hat bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften im Einzelwettbewerb Gold im Taekwondo gewonnen. Hinzu kam eine Bronzemedaille in der Disziplin Freestyle.

 Jessica Rau

Jessica Rau

Foto: privat

 Mit einem Sieg hatte sie nicht gerechnet, aber mit großen Erwartungen an sich war Jessica Rau (Foto: privat) schon bei den Titelkämpfen in Zagreb angetreten: „Ich hatte mir vorgenommen, in das Finale zu kommen.“

Gesagt, getan: Die Erziehungswissenschaftlerin ist wettkampferprobt. Bereits 2015 hatte sie im Team Gold bei der Europameisterschaft gewonnen. 2016 belegte sie den sechsten Platz bei der Weltmeisterschaft. Im Winter 2018 wurde sie Deutsche Hochschulsportmeisterin.

 Die Erfolge kommen nicht von allein. Die 26-Jährige trainiert täglich, morgens vor der Uni und abends nach dem Teilzeitjob. Vom Unisport der Uni Trier wird sie mit Trainingsräumen oder auch in Ernährungsfragen unterstützt. Mittlerweile kann die Studentin und Sozialpädagogin der Caritas 19 Jahre Training vorweisen.

Begonnen hatte alles mit einem Selbstverteidigungskurs in einer Taekwondo-Schule, zu dem ihre Eltern sie im Alter von sieben Jahren mitgenommen hatten. Der Grundschülerin gefiel es damals so gut, dass sie bei der Sportart blieb. Als Teenagerin trug sie dann den schwarzen Gürtel und begann andere zu trainieren.

In Zagreb wusste die Studentin, dass sie auf ein starkes Teilnehmerfeld, auch mit neuen Gesichtern, treffen würde: „Ich war unfassbar aufgeregt. Ich brauchte ein paar Kämpfe, um richtig warm zu werden.“ Sie schaffte ihr Ziel, erreichte das Finale und errang den Titel als Hochschul-Europameisterin im Einzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort