Motorsport Das Rallyevirus hat ihn voll erwischt

Trier · Als Co-Pilot war Alexander Rath zweimal Deutscher Meister, landete bei einem WM-Lauf unter den ersten zehn. Jetzt bestritt er die Saarland-Rallye mit einem Top-Auto und das als Fahrer.

 Erstmals nicht als Co-Pilot, sondern als Fahrer unterwegs: Alexander Rath mit Hans-Peter Loth im Peugeot 208 R2 bei der Saarland-Rallye.   

Erstmals nicht als Co-Pilot, sondern als Fahrer unterwegs: Alexander Rath mit Hans-Peter Loth im Peugeot 208 R2 bei der Saarland-Rallye.   

Foto: Sascha Dörrenbächer

Dass Alexander Rath irgendwann einmal gerne die Seiten im Rallyekäfig wechseln würde, stand für ihn eigentlich immer schon fest. Dafür war die Lust am „Lenkraddrehen“ bei dem Mann, der als Jugendlicher über den Kartsport zur Rallye kam, einfach zu groß. 2021 wurde das Vorhaben konkret, als er sich bei Ronald Leschhorn, dem Besitzer des Teams Romo-Motorsport, ein entsprechendes Fahrzeug kaufte. Mit Romo war der Trierer Geschäftsmann zweimal an der Seite von Marijan Griebel Deutscher Meister gewesen. Die Verbindung zwischen Rath und Leschhorn riss nie ab und war auch geschäftlicher Natur.