Serie „Echt fit!“ Die Faszination Radsport richtig erleben

Trier · Die Fahrradsaison ist gestartet. Einfach so loszulegen könnte aber seine Tücken haben. Deshalb ist es wichtig, nicht nur das Material zu checken, sondern auch behutsam die eigene Fitness (wieder) aufzubauen – um sich dann so richtig ins Vergnügen auf zwei Rädern stürzen zu können.

 Fahrradfahren tut Seele und Rücken gut. Ganz unbedarft sollte man aber nicht loslegen, wenn die Frühlingssonne in die Natur lockt.

Fahrradfahren tut Seele und Rücken gut. Ganz unbedarft sollte man aber nicht loslegen, wenn die Frühlingssonne in die Natur lockt.

Foto: obs/Aktion Gesunder Rücken e. V.

Die zuletzt frühlingshaften Temperaturen und die auflebende Natur sorgen auch auf den Radwegen in der Region für jede Menge Betrieb. Nach monatelanger Pause holt so mancher in diesen Tagen sein Fahrrad aus dem Keller – und fährt einfach mal drauflos. „Ein paar Punkte sollte man aber schon beachten, damit man den Körper nicht überanstrengt und einem das Material keinen Streich spielt“, sagt Günter Steffgen. Der heute 74-Jährige war bis 2020 rund drei Jahrzehnte lang Vorsitzender von Schwalbe Radsport Trier, einem der größten und mitgliederstärksten Vereine im gesamten Radsport-Verband Rheinland und hat in seinem Leben selbst Zehntausende von Kilometern im Sattel absolviert.