Basketball Eine Ära geht zu Ende: Arno Folwill tritt nach 40 Jahren ab

Trier · Führungswechsel bei den Basketballern der MJC Trier:  Moritz Bitter und Jochen Schuler lenken jetzt die Geschicke der Abteilung.

 Jochen Schuler und Moritz Bitter übernehmen bei der MJC Trier die Leitung der Basketballabteilung von Arno Folwill (von links).

Jochen Schuler und Moritz Bitter übernehmen bei der MJC Trier die Leitung der Basketballabteilung von Arno Folwill (von links).

Foto: MJC Trier Basketball

(uk) Fast 40 Jahre lang lenkte Arno Folwill die Geschicke der Trierer MJC-Basketballer als Abteilungsleiter. Nun äußerte er den Wunsch, zukünftig kürzertreten zu wollen und daher die Abteilungsleitung des nach der Zahl der Aktiven größten Basketballvereins in Rheinland-Pfalz abzugeben. Auch sein jahrelanger Stellvertreter, Oliver Lahodicz, entschied sich nach jahrelanger Mitarbeit an der Spitze der Abteilung dazu, aus persönlichen Gründen künftig nur noch als Mitglied des erweiterten Vorstandes zur Verfügung zu stehen und die Geschäftsstelle der MJC-Korbjäger zu leiten.

Die Mitgliederversammlung wählte darauf einstimmig Moritz Bitter zum neuen Abteilungsleiter und Jochen Schuler zu seinem Stellvertreter. Auch die neuen Verantwortlichen blicken auf eine lange MJC-Zeit zurück. Beide sind seit ihrer Jugendzeit aktive Mitglieder der Basketballabteilung und haben Ende der 90er Jahre als Zivildienstleistende im Jugendzentrum Mergener Hof, der Heimat der MJC-Basketballer, ihren Dienst geleistet. Sie gehören schon seit geraumer Zeit dem erweiterten Vorstand an und hatten zuletzt die Rollen des Bereichsleiters Herren und männliche Jugend inne. Beide werden diese Funktionen auch weiterhin ausfüllen.

„Ich werde auch unverändert mit Rat und Tat zur Seite stehen und als Mitglied des erweiterten Vorstands meinen Nachfolger unterstützen“, betonte Folwill am Wahlabend und blickte auch zurück: „Ich habe die Basketballabteilung übernommen, als wir mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen haben. Zwischenzeitlich hatten wir 30 Teams.“ Für Follwill ist es ganz klar, dass „ohne die zahllosen helfenden Hände“ und die Unterstützung von Seiten des Mergener Hofes die Entwicklung der Abteilung, aber auch sein persönliches Engagement nicht möglich gewesen wäre. 

Moritz Bitter machte deutlich, dass es in Zukunft unabdingbar ist, die Aufgaben weiter auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Neue Mitarbeiter für die Abteilungsleitung, aber auch jene, die sich als Trainer und Schiedsrichter einbringen wollen, seien herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort