Fußball Freiwilliger Abstieg: Eurens Rückzug lässt Niederkell jubeln

Trier-Euren · Der freiwillige Abstieg des Clubs aus dem Trierer Westen und die Folgen für andere Mannschaften.

 Nach dem Rückzug spricht Eurens Abteilungsleiter Alexander Junge von einem „schweren Schlag“.

Nach dem Rückzug spricht Eurens Abteilungsleiter Alexander Junge von einem „schweren Schlag“.

Foto: Andreas Arens

Den Klassenverbleib in der Kreisliga A Trier-Saarburg hatten sie bereits am vorletzten Spieltag klargemacht. Gut vier Wochen nach dem Saisonausklang geht es für den TuS Trier-Euren nun aber trotzdem runter – und das sogar gleich um zwei Etagen tiefer in die C-Klasse. Da der Spielerstamm in die Jahre gekommen ist und noch einige Leistungsträger den Verein verlassen haben (Mathias Birkel zum SV Olewig, Yannick Andreas zur SG Igel-Liersberg, René Jahn zur FSG Ehrang/Pfalzel II) fehlten Qualität und Perspektive für die A-Klasse. Der Rückzug der Eurener und der damit freigewordene Platz lässt die SG Niederkell-Mandern unterdessen gleich doppelt jubeln: Die an Pfingsten noch nach einem dramatischen Entscheidungsspiel mit 6:7 nach Elfmeterschießen dem VfL Trier unterlegene erste Mannschaft der Hochwälder steigt ebenso auf (in die A-Liga) wie die zweite Garnitur.