Fußball Gipfeltreffen auf der Tarforster Höhe

Fußball-Rheinlandliga: Der FSV empfängt als Tabellenführer das Team der Stunde, den FC Bitburg. Mehring fährt zum Kellerduell nach Montabaur.

 Auf der Überholspur: Mit sieben Siegen aus den acht vergangenen Partien hat der FC Bitburg Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen. Richtig oben anklopfen würde das Team, wenn beim Spitzenreiter Tarforst ein Sieg gelingen sollte.

Auf der Überholspur: Mit sieben Siegen aus den acht vergangenen Partien hat der FC Bitburg Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen. Richtig oben anklopfen würde das Team, wenn beim Spitzenreiter Tarforst ein Sieg gelingen sollte.

Foto: TV/Hans Krämer

FSV Trier-Tarforst – FC Bitburg (heute, Freitag, 19.30 Uhr, Rasenplatz Tarforst)

Ausgangslage: Nach zwei spielfreien Wochenenden haben die Tarforster mit Bitburg das Team der Stunde zu Gast. Dabei kommt es zur Premiere, da die beiden Kontrahenten in einem Pflichtspiel noch nie aufeinandertrafen.

Die Bierstädter haben sieben der vergangenen acht Partien gewonnen und blieben nur in zwei ihrer 14 Spiele ohne eigenen Torerfolg. Jo­shua Bierbrauer ist mit zehn Toren erfolgreichster FCB-Angreifer. Ein Tor mehr auf dem Konto hat FSV-Stürmer Nicola Rigoni, der mit Muskelbeschwerden auszufallen droht.

Mit einem Auswärtssieg würden die Gäste den Trierern bis auf einen Punkt auf die Pelle rücken.

„Wir treffen auf eine brutal erfahrene Mannschaft, die wir ärgern wollen. Als Außenseiter können wir befreit aufspielen. Wir freuen uns auf die Partie – noch vor einigen Wochen hatten wir darauf gehofft, mit geringem Rückstand nach Tarforst zu fahren“, blickt FCB-Trainer Fabian Ewertz der Partie erwartungsvoll entgegen.

Der FSV möchte seine Vorteile in der Defensive ausspielen (bislang nur zwölf Gegentore, während der FCB 28 Gegentreffer hinnehmen musste). FSV-Coach Holger Lemke betont: „Wir wollen den Schalter umlegen und auf Wettkampfmodus stellen. Erfreulich ist, dass einige angeschlagene Spieler zurückkehren, weshalb wir uns umso mehr auf das Derby freuen.“

Personal: Der FSV muss auf Fabio Fuhs (Muskelanriss), Faris Kssouri (Fußbruch), Moritz Jost (Ellenbogenfraktur), Julian Schneider (Erkältung) und Frank Chalve (Gelb-Rot-Sperre) verzichten.

Beim FC Bitburg fehlen Na­rottam Morbach (starke Knieprellung), Andrew Salter (Hüftbeschwerden) und Leander Schwedler (Bänderverletzung), während Kevin Fuchs (Rekonvaleszenz nach Muskelverletzung) fraglich ist.

 

TuS Montabaur – SV Mehring (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Montabaur)

Ausgangslage: Nach drei 1:2-Heimniederlagen in Folge denkt man beim SV Mehring lieber daran, dass der jüngste Punktgewinn auswärts erzielt wurde (2:2 in Mendig). Die Blau-Weißen wollen im Abstiegsgipfel als Tabellenvorletzter (sieben Punkte) gegen den direkten Konkurrenten – Montabaur hat als Drittletzter zwei Zähler mehr auf dem Konto – Druck vom Kessel nehmen.

„Wir müssen dort punkten und bereiten uns sehr konzentriert und fokussiert auf den TuS vor. Beim 1:2 gegen Wissen hatten wir Pech, weshalb das Auswärtsspiel umso wichtiger ist“, hebt SVM-Trainer Stephan Zwaag die Bedeutung des Spiels hervor. Ein Mutmacher könnte für die Moselaner sein, dass kein Team mehr Gegentore als Montabaur kassiert hat (40) – und kein Team weniger Tore geschossen hat (14).

Personal: Die Gäste müssen auf Sebastian Dietz (Kreuzbandriss) und die beiden unter der Woche bekannt gewordenen Abgänge Nico Kieren und Fisnik Muciqi verzichten. Der Einsatz von Luca Schütz (Mandelentzündung) ist fraglich.

 

SG Neitersen - SG Hochwald-Zerf (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasenplatz Neitersen)

Ausgangslage: Die Hochwald-SG ist seit ihrer 0:3-Niederlage am 9. Oktober in Andernach unbesiegt, präsentierte sich in den vergangenen Wochen in starker Verfassung und spielte sich phasenweise in einen Rausch. Vorigen Samstag wurde Montabaur zu Hause mit 5:0 abgefertigt – die Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden wollen an diese Leistung anknüpfen und liegen nur drei Zähler hinter dem Tabellenersten.

Neitersen rangiert im unteren Tabellendrittel und verlor alle sieben Heimspiele. „Wir arbeiten hart für unser Ziel, die letzten drei Spiele vor der Winterpause zu gewinnen und uns oben festzusetzen“, blickt SGH-Trainer Fabian Mohsmann voraus.

Personal: Die SG Zerf muss auf Fabian Mohsmann (Muskelriss), Tim Thielen (Muskelverletzung), Dominic Fisch (Sehnenriss), Niklas Burg (Steißbeinentzündung) und Tobias Bittes (krank) verzichten.  Lucas Thinnes, Kevin Keck (private Gründe) und Robin Mertinitz (Zerrung) sind fraglich.

 

SG Ellscheid – FV Hunsrückhöhe Morbach (Sonntag, 15.30 Uhr, Kunstrasenplatz Gillenfeld)

Ausgangslage: Die FVH Morbach ist als Tabellensechster bislang siebenmal ohne Gegentor geblieben, hat jedoch erst einmal mehr als zwei Tore erzielt. Im Auswärtsspiel wollen die Hunsrücker ihr Trefferkonto gegen Schlusslicht Ellscheid (sieben Punkte) weiter füllen, sie wissen aber um die Schwere der Aufgabe.

Die Vereinigten aus Ellscheid, Stroh, Gillenfeld, Udler und Steiningen lieferten in den vergangenen Wochen phasenweise gute Leistungen ab, standen aber nach 90 Minuten immer als Verlierer da – wie auch vor einer Woche gegen Bitburg (2:3), als die Alfbachtaler überlegen waren und mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten.

Das Trainerteam Daniel Haas und Michael Häb weiß, dass es an Spielglück und Kaltschnäuzigkeit fehlt: „Wir müssen uns endlich mal belohnen! Gegen Ahrweiler und den FCB haben wir starke Spiele gemacht, aber null Punkte eingefahren. Daher wollen wir individuelle Fehler abstellen und die Konzentration hochhalten, um gegen klar favorisierte Morbacher zu punkten.“

Die FVH ist in der Liga seit drei Spielen ungeschlagen, sammelte dabei sieben Punkte und liegt in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. „Vom Papier her sieht es einfach aus, aber Ellscheid ist kein leicht zu bespielender Gegner. Wir haben vorige Woche eine schlechte Halbzeit gespielt und in allen Bereichen zu wenig abgeliefert. Engagement und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten müssen eingebracht werden, dann erwarte ich ein kampfbetontes und spannendes Spiel“, sagt Morbach-Trainer Thorsten Haubst.

Personal: Die Hausherren müssen auf Christoph Gräfen, Matthias Alt (Borreliose), Kai Gayer und Johannes Volz (beide Knie) verzichten. Auf Morbacher Seite fehlen Dominik Thömmes, Dominik Schell, Max Heckler, Marvin Vogt (alle mit Knieproblemen), Matthias Haubst (Oberschenkel), Martin Schul­theis (berufsbedingt), Marcel Schultheis (Leistenprobleme) und Lukas Servatius (Nasenbruch). Fraglich sind Jean Kanga (Leiste), Marius Marx (Fußprellung) und Lars Klassen (Oberschenkel).

 

Die SG Schneifel-Auw ist an diesem Wochenende spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort