Der Mann hinter den Rennen Benzin im Blut: Triers Mr. Motorsport wird 75 Jahre alt

Trier · Erst Bergrennen, dann Rallye-WM, nun Zeit für die Familie: Der Trierer Motorsportfunktionär Manfred Kronenburg war an den größten Events der Region beteiligt und ist weiterhin gut vernetzt.

 Bei der Rallye-WM war Manfred Kronenburg von 2007 bis 2016 Abschnittsleiter für Trier.

Bei der Rallye-WM war Manfred Kronenburg von 2007 bis 2016 Abschnittsleiter für Trier.

Foto: TV/privat

Dort, wo Motoren heulen, wo es um Geschwindigkeit und schnelle Autos geht, da, wo es nach Benzin und Motorenöl riecht, da ist er zu Hause. Egal, ob im Bergrennsport oder bei der Rallye-Weltmeisterschaft, Manfred Kronenburg hat den regionalen Motorsport geprägt – auch wenn er weniger selbst am Steuer saß, sondern als Organisator, Strippenzieher und Ehrenamtler bei den Top-Veranstaltungen in und um Trier fungierte. Am Montag feiert der Präsident des Racing Teams Trier (RTT) seinen 75. Geburtstag. Die große Party wird nachgeholt, „denn in den vergangenen Wochen und Monaten war ich häufiger unterm Messer, als mir lieb war“, wie der Jubilar sagt: „Wenn ich wieder richtig auf den Beinen bin, wird gefeiert.“