Basketball Trierer Routiniers sind Südwestmeister

Trier · Die Ü40-Basketballer der Spielgemeinschaft MJC Trier /Trimmelter SV haben völlig überraschend die Südwestmeisterschaft gewonnen und sich damit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 Durchsetzungsfreudig: Marko Laas war mit 14 Punkten der Topscorer des neuen südwestdeutschen Meisters SG MJC Trier/Trimmelter SV.

Durchsetzungsfreudig: Marko Laas war mit 14 Punkten der Topscorer des neuen südwestdeutschen Meisters SG MJC Trier/Trimmelter SV.

Foto: Kaurisch

In der heimischen AVG/MPG- Halle siegte die Kombination der beiden Clubs MJC Trier und Trimmelter SV gegen den Heidenheimer Sportbund am Sonntag klar mit 69:29 (38:11). Bereits am Samstag war die Nachricht von der Absage der SG Makkabi/Eintracht Frankfurt eingetroffen. Damit war klar, dass Trier und Heidenheim die Qualifikation zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft schon in der Tasche haben. In der Partie ging es aber noch um den Titel und damit um die bessere Ausgangsposition bei der Deutschen Meisterschaft.

Dementsprechend konzentriert gingen die Trierer gegen die Württemberger um den ehemaligen niederländischen Nationalspieler und Akteur des Bundesligisten und Deutschen Meisters Brose Baskets Bamberg, Mike Nahar, von Beginn an zur Sache. Die Gastgeber starteten sehr gut und konnten sich über 21:5 (erstes Viertel) bis zur Halbzeit auf 38:11 absetzen. Dabei gelang es den Trierern über die gesamte erste Hälfte hinweg, den Druck in der Verteidigung hochzuhalten und somit auch gute Anspiele auf Nahar zu verhindern.

Die Moselstädter profitierten von ihrem ausgeglichenen Kader, der es ermöglichte, die Intensität dauerhaft hochzuhalten. In der Offensive wurde immer wieder der freie Mitspieler gesucht und gefunden, wodurch Trier zu vielen freien Würfen kam, die dann hochprozentig getroffen wurden. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die von Christoph Kohl gecoachten Trierer nicht nach und konnten den Vorsprung im Verlauf des dritten (57:21) und vierten Viertels weiter ausbauen.

Die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft findet am Wochenende des 14./15. Mai beim Meister der Regionalliga Nord, der BG Zehlendorf, und damit in Berlin statt. 

Für Trier spielten gegen Heidenheim: Mihail Belostennyi (9 Punkte), Moritz Bitter (12), Simon Casel (8), Daniel Franzen (4), Sebastian Gallmeister (10), Stephan Jeandey (0), Wolfgang Kluge (2), Peter Kranz (4), Marko Laas (14), Peter Mabic (4), Daniel Wasmes (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort