Tennis Tennis-Spektakel am Moselufer

Trier · Der internationale Tenniszirkus macht wieder Station in Trier. Potenzielle Stars von morgen kämpfen auf der Anlage am Moselstadion um Weltranglistenpunkte und umgerechnet knapp 15.000 Euro Preisgeld. An was Turnierdirektor Markus Grundhöfer im Vorfeld alles denken muss, und warum gegenüber der 2021er Auflage diesmal einiges einfacher ist.

Die Hoffnung des gastgebenden Tennisclubs Trier (TCT), zum bevorstehenden Luxoil-Open-Tennisturnier auf der Anlage am Moselstadion (Montag bis Sonntag, 22. bis 28. August) genauso wie im vergangenen Jahr 25.000 statt der zuvor üblichen 15.000 US-Dollar Preisgeld ausschütten zu können, erfüllt sich nicht. „2020 fanden coronabedingt fast keine Turniere statt. Mit der Aufwertung wollte der Welttennisverband ITF einen Ausgleich schaffen, damit die Spieler besser über die Runden kommen“, erklärt Markus Grundhöfer die 2021er Ausnahmeregelung. Ohne den Zuschuss des Verbands bewege sich das aktuelle Budget bei rund 30.000 Euro, sagt der Turnierdirektor. Schwieriger denn je sei es diesmal gewesen, den Etat zu stemmen: „Viele unserer 15 Sponsoren haben ihre Leistung heruntergeschraubt. Erfreulicherweise geben ein paar andere auch mehr.“