Sport und Geld Zwei Insider aus der Region packen aus: So viel Geld verdienen Fußballer in der Kreisliga

Trier · Auch im Amateurfußball geht es Spielern und Trainern teils um Geld. Das belegt eine deutschlandweite Umfrage, deren Resultate zwei Insider aus der Region nicht verwundern. Richtig schwierig wird’s, wenn das Geld am Finanzamt vorbei fließt.

  Auch im Amateurfußball ist Geld im Umlauf. Dabei geht es nicht immer nur um die Erstattung von Auslagen.

Auch im Amateurfußball ist Geld im Umlauf. Dabei geht es nicht immer nur um die Erstattung von Auslagen.

Foto: TV/Mirko Blahak

„Über Geld spricht man nicht“, heißt es im Volksmund. Mehr als 10.000 Amateurfußballer  und -fußballerinnen im Alter von 18 bis 39 Jahren haben es aber doch getan – vielfach anonym in einer nicht-repräsentativen, aber laut Prüfung „statistisch und wissenschaftlich sauber durchgeführten“  Online-Befragung der ARD und des Recherchezentrums Correctiv. Das Ergebnis: Während im Frauenfußball auf Amateurniveau selten Geld bezahlt wird, rollt auch in den unteren Herren-Spielklassen der Rubel. 60,2 Prozent der Teilnehmer haben einmal oder häufiger Geld dafür bekommen, in einem Amateurverein Fußball zu spielen. Für einen Beispielmonat – den Oktober 2020 – gaben 36,9 Prozent an, Geld fürs Fußballspielen kassiert zu haben.