Sportabzeichen Trotz Corona: Viele Sportabzeichen in der Eifel

Orenhofen/Neroth/Lissendorf/Prüm · Der SV Neroth, der SE Orenhofen sowie die Grundschule Lissendorf und das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium Prüm belegten 2020 beim Sportabzeichen-Wettbewerb erste Plätze.

 Das Deutsche Sportabzeichen war 2020 mangels anderer Wettkampfmöglichkeiten für viele Sportler ein motivierendes Ziel, um weiter zu trainieren.

Das Deutsche Sportabzeichen war 2020 mangels anderer Wettkampfmöglichkeiten für viele Sportler ein motivierendes Ziel, um weiter zu trainieren.

Foto: Holger Teusch

(teu) 13 588 Mal wurden 2020 im Sportbund Rheinland (SBR) die Auszeichnungen des Deutschen Sportabzeichen verliehen. Fast 9000 Sportler vom Erstklässler bis zum Senior erfüllten damit im ersten Corona-Jahr die Voraussetzung für die Verleihung des Sportordens. Die Einschränkungen der Pandemie machten sich nicht nur bei der geringeren Zahl der Sportabzeichen-Prüfungen bemerkbar, auch die Ehrung der erfolgreichsten Vereine und Schulen wurde vom Frühjahr auf den Herbst verlegt.

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm und Vulkaneifelkreis Daun konnte man trotz Corona jeweils zwei ersten Plätze erreichen. In der Kategorie der Vereine bis 400 Mitgliedern der SV Neroth. 52 und damit fast zwei Drittel der Mitglieder erfüllten die Voraussetzungen. Beim SE Orenhofen wurde an 103 der 420 Vereinsmitglieder das Sportabzeichen verliehen: Platz eins in bei den Vereinen von 401 bis 600 Mitgliedern. Man hätte sogar die vor der Pandemie übliche Größenordnung von 120 erfolgreichen Sportabzeichen-Prüfungen erreichen können, glaubt Leichtathletik-Abteilungsleiter Hans-Theo Nieder. Als allerdings die Schwimmbäder vor fast genau einem Jahr in der zweiten Corona-Welle schließen mussten, konnten noch ausstehende Schwimmprüfungen nicht mehr durchgeführt werden.

Als fitteste rheinland-pfälzische Schule könnte man das Prümer Vinzenz-von-Paul-Gymnasium bezeichnen. Fast 90 Prozent der 222

Schüler erwarben 2020 das Deutsche Sportabzeichen. Das bedeutete den ersten Platz bei den Schulen mit 150 bis 300 Schülern im nicht nur SBR- sondern landesweit durchgeführten Schulwettbewerb. Bei den kleinen Schulen (bis 150 Schüler) siegte die Grundschule Lissendorf. 64 der 78 Schüler durften sich dort über den Sportorden freuen.

Info: Deutsches Sportabzeichen

Seit 1913 wird das Deutsche Sportabzeichen vergeben. Es umfasst Prüfungen in den sportmotorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zusätzlich muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort