Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft TVG-Basketballer schreiben Clubgeschichte

Trier/Frankfurt · Männliche U 14 der Baskets aus Trier gehören zu den 16 besten Teams in Deutschland.

  Die männliche U 14 des TVG Baskets Trier hat den Sprung zur Vorrunde der Deutschen Meisterschaft geschafft.

Die männliche U 14 des TVG Baskets Trier hat den Sprung zur Vorrunde der Deutschen Meisterschaft geschafft.

Foto: TVG u14

Die U-14-Basketballer des TVG Baskets Trier haben Vereinsgeschichte geschrieben. Erstmals hat sich eine Mannschaft des Clubs für die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. 

Geschafft hat das Team die bisherige Krönung der Saison beim Regionalentscheid in Frankfurt, zu dem die Moselaner verletzungs- und kranheitsbedingt nur mit zehn Spielern fuhren. Erster Gegner war die SG Weiterstadt. Das Spiel verlief durchweg ausgeglichen. 24 Sekunden vor Schluss führten die Baskets mit 74:72. Die Mannschaft behielt die Nerven und verwandelte die Fouls der Gegner an der Freiwurflinie sicher zu Punkten. Somit sicherten sich die Moselaner einen 79:72-Sieg.

Mit diesem Erfolg hatte der TVG das Ticket zur Vorrunde der Deutschen Meisterschaft am 30. April und 1. Mai bereits in der Tasche. Damit gehören die Baskets jetzt schon zu den 16 besten U-14-Teams in Deutschland.

Im Finale des Regionalentscheids traf Trier auf den Favoriten Fraport Skyliners. Die Frankfurter hatten ihr erstes Spiel deutlich mit 131:26 gegen Kaiserslautern gewonnen.

Die Hessen hatten mit ihren großen Spielern unter dem Korb auch gegen Trier klare Vorteile. Die Moselaner – dezimiert angetreten und erschöpft vom ersten Spiel – zogen mit 30:146 deutlich den Kürzeren.

„Im ersten Spiel haben die Jungs einen überragenden Job gemacht. Sie haben einen großen Willen gezeigt, und jeder hat für den anderen gekämpft und keinen Ball direkt für verloren erklärt. Es war ein schönes Zusammenspiel vorne, aus dem wir viele gute Punkte erzielen konnten. Im zweiten Spiel war die Kraft weg. Dementsprechend haben wir dort viel gewechselt und die Spielzeit einfach verteilt. Die Jungs können sehr stolz auf sich sein. Sie haben sich diese Saison enorm entwickelt und konnten das mit der Qualifikation für die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft krönen“, freuten sich die TVG-Trainerinnen Steffi und Vici Scherer.

Die Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft findet erneut in Frankfurt statt. Gegner dort sind die Fraport Skyliners sowie die beiden Vertreter aus Baden-Württemberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort