Eishockey-Toptalent Moritz Seider Von der Mosel in die größte Profi-Liga der Welt

Peterswald-Löffelscheid · Bei der Weltmeisterschaft im Mai war er bester Verteidiger im deutschen Team, nun hat sich ihm sogar die Tür zur nordamerikanischen NHL geöffnet. Der 18-jährige Moritz Seider gilt als größtes Eishockey-Talent in Deutschland. Seine Wurzeln liegen in der hiesigen Region. Der Trierische Volksfreund hat sich auf Spurensuche begeben.

Eishockey-Toptalent Moritz Seider: Von der Mosel in die größte Profi-Liga der Welt
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Moritz Seider ist derzeit die heißeste Aktie im deutschen Eishockey. Der 18-jährige Verteidiger hat kürzlich Geschichte geschrieben, als er bei der jährlichen Auswahl der besten Nachwuchsspieler durch die Clubs der größten Liga der Welt, der NHL, von den Detroit Red Wings als sechster Akteur „gedraftet“ wurde. Der Nachwuchsstar der Adler Mannheim ist damit nach Leon Draisaitl, der 2014 an dritter Stelle ausgewählt wurde, der höchstbewertete Deutsche in der Draft-Geschichte.