1. Sport
  2. Sport aus der Region

Turnen: Von der Rückenschaukel bis zum Überschlag

Turnen : Von der Rückenschaukel bis zum Überschlag

Beim Kinderturnfest des Gaus Mosel-Saar in Hermeskeil beeindruckt der Nachwuchs durch Kraft und Konzentration.

Volle Halle, tosender Applaus und ein glücklicher Turnernachwuchs: So hatte es sich das Team des Turngaus Mosel-Saar das Kinderturnfest gewünscht (TV berichtete bereits kurz in einer Teilausgabe). Ebenfalls positiv: Der TV Hermeskeil zeigte wieder einmal, dass er der Ausrichtung einer solch großen Veranstaltung vollauf gewachsen ist.

Genau 203 Kinder und Jugendliche aus 14 Vereinen verbrachten einen sportlichen Vormittag in der Sporthalle des Schulzentrums Hermeskeil. Gemeldet waren sogar 234, aber wegen Erkältung oder Windpocken konnten einige nicht antreten.

Aus fünf Geräten durften sich die Teilnehmenden drei aussuchen, an denen Übungen unterschiedlicher Schwierigkeit gezeigt wurden. Geturnt wurde unter den Augen der Kampfrichter. Mehrere Hundert Zuschauer folgten ferner dem Turnspektakel. So gab es am Boden von der Rückenschaukel bis hin zum Handstützüberschlag viele schöne Elemente zu bestaunen. Am Schwebebalken zeigten die Aktiven, dass man schwierige Elemente auch auf diesem schmalen Zittergerät turnen kann – wenn Mut und Körperspannung stimmen. Am Sprung wurden Flugrollen und Sprünge in den Handstand auf dem bis zu einen Meter hohen Mattenberg präsentiert.

Die Übungen an Reck und Barren forderten eine gehörige Portion an Kraft. Konzentriert und mit viel Spaß am Turnen gingen die Mädchen und Jungen im Alter von drei bis 16 Jahren an die Geräte. Belohnt wurden sie alle – mit kräftigem Applaus und der Turnfestmedaille, die der Turnkater Jan ziert, das Maskottchen des Turngau Mosel-Saar. Zum guten Gelingen trug auch die Vorführung der Parcours-Gruppe des TuS Fortuna Saarburg unter der Leitung von Edris Barikzahi bei. Schon das Aufwärmprogramm war sehenswert.

Der Turnernachwuchs kam aus folgenden Vereinen: DJK Pluwig/Gusterath, FSV Osburg, Sporting Club Belvaux, SSG Mariahof, SV Gerolstein, SV Kyllburg, TG Konz, Trimmelter Sportverein, TSC Pfalzel, TuS Trier-Euren, TuS Fortuna Saarburg, TV Ehrang, TV Hermeskeil und TV Mettendorf.