Leichtathletik Schullaufmeisterschaften werden fortgeführt

Wittlich · Besten Läufer der Grundschulen werden am 18. März im Wittlicher Stadtpark ermittelt.

Auf jede Menge schneller Kinderbeine hoffen die Organisatoren um Jörg Klein bei den nach 2020 zum zweiten Mal ausgetragenen Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften.

Auf jede Menge schneller Kinderbeine hoffen die Organisatoren um Jörg Klein bei den nach 2020 zum zweiten Mal ausgetragenen Bernkastel-Wittlicher Schullaufmeisterschaften.

Foto: Holger Teusch

(teu) Die Premiere vor drei Jahren verlief besser als erwartet. 142 Mädchen und Jungen aus zehn Grundschulen im Alter von acht bis elf Jahren beteiligten sich Anfang März 2020 an den ersten Schullaufmeisterschaften des Kreises Bernkastel-Wittlich. Eine Resonanz, mit der Organisationsleiter und Initiator Jörg Klein nicht gerechnet und auf die der Beauftragte für Talentförderung und -sichtung des Leichtathletik-Verbands Rheinland gerne aufgebaut hätte. Doch auf die Schullaufmeisterschafts-Premiere folgten zwei Corona-Pandemiejahre. Nur wenige Mädchen und Jungen, die schon 2020 dabei waren, werden deshalb altersbedingt bei der zweiten Auflage am 18. März (10.30 bis 12.00 Uhr) noch einmal dabei sein können.

Nachdem die ersten WIL-Schullaufmeisterschaften im Kurpark auf dem Bernkastel-Kueser Plateau durchgeführt wurden, findet die Zweitauflage im Stadtpark von Wittlich statt. Ausgerichtet wird die Schullaufmeisterschaft vom Referat Schulsport der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) und dem Fachbereich Bildung und Kultur der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Die fein geschotterten Wittlicher Parkwege eignen sich ideal zum gelenkschonenden Laufen. Klein hat eine gut 600 Meter lange Runde auserkoren, die zwei- (Geburtsjahrgänge 2014/15) beziehungsweise dreimal (Jahrgänge 2012/13) absolviert werden müssen.

Die Anmeldung muss bis zum kommenden Samstag (11.3.) über die jeweilige Schule erfolgen. Jeweils die acht schnellsten Mädchen und acht schnellsten Jungen eines Jahrgangs werden geehrt. Außerdem die besten Schulmannschaften. Die Teams setzen sich aus den drei besten Läufern der jeweiligen Schule einer Altersklasse (U 10 und U 12) zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort