Fußball Hohe Ziele, kurze Wege: Gräfen ist der neue Trainer von Rot-Weiß

Region · Regionaler Fußball: Wittlicher Bezirksligist luchst Ligakonkurrent  Kröv den Coach ab – Groll bei Pölichs Ex-Trainer – Servais wird Seitz-Assistent in Luxemburg.

 Will mit Rot-Weiß Wittlich das Ziel Rheinlandliga „mit großem Enthusiasmus“ angehen: der neue Trainer Karl-Heinz Gräfen.

Will mit Rot-Weiß Wittlich das Ziel Rheinlandliga „mit großem Enthusiasmus“ angehen: der neue Trainer Karl-Heinz Gräfen.

Foto: Fupa

Der heiße Kandidat (TV berichtete) hat sich durchgesetzt: Nach der überraschenden Trennung von Björn Griebler hat Bezirksligist Rot-Weiß Wittlich nun Karl-Heinz Gräfen als neuen Trainer präsentiert. Der am Montag 57 Jahre alt werdende Gräfen war zuvor Coach des Ligakonkurrenten SG Mont Royal Kröv. Weil die Rückrunde dort alles andere als optimal verlaufen war, habe er bereits kurz nach der Saison mit einem Abschied geliebäugelt, lässt Gräfen im TV-Gespräch durchblicken. Gründe, sich für Rot-Weiß zu entscheiden seien auch gewesen, dass „ich meinen Lebensmittelpunkt in Wittlich und nur fünf Minuten Weg bis zum Stadion habe und die Trainingszeiten mit Beginn um 20 Uhr für mich noch günstiger sind als in Kröv“. Zudem sei die Mannschaft mit einigen hochbegabten und teilweise Oberliga-erfahrenen Spielern „eine sehr große Herausforderung für mich“. Auch das langfristig ausgelegte Konzept habe ihm gefallen. „Wir wollen in der anstehenden Saison alle an einem Strang ziehen und das Ziel, Aufstieg in die Rheinlandliga, mit großem Enthusiasmus angehen“, unterstreicht der neue Trainer. Als Assistenzcoach fungiert Rodalec Souza, zuletzt als Spielertrainer der in der Kreisliga B kickenden zweiten Mannschaft. Bei der SG Mont Royal beginnt derweil die intensive Suche nach einer Nachfolgelösung ...