Leichtathletik Zweimal am Titel vorbei geschrammt beim Wurf-Marathon

Erfurt · Maria Johannes von der LG Bernkastel-Wittlich verpasste im Diskus- und Hammerwurf den Titel bei den Deutschen Senioren-Winterwurf-Meisterschaften nur unglücklich.

 Maria Johannes von der LG Bernkastel-Wittlich kam mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille von den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Winterwurf nach Hause.

Maria Johannes von der LG Bernkastel-Wittlich kam mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille von den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Winterwurf nach Hause.

Foto: Holger Teusch

Maria Johannes nimmt es gelassen und mit Humor: „Ist silberfarben nicht schöner als Gold?“, fragt die frischgebackene zweimalige Deutsche Senioren-Vizemeisterin der Altersklasse W 60. Bei der Winterwurf-DM in Erfurt hat die Leichtathletin der LG Bernkastel-Wittlich am vergangenen Wochenende im Diskus- und Hammerwurf jeweils haarscharf ihren ersten nationalen Titel verpasst.

Beim sich über mehr als zwei Stunden hinziehenden Diskuswurf-Wettkampf konnte Maria Johannes in den sechsten und letzten Versuch noch einmal alles reinlegen. Was mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen war, ergab die Weitenmessung: Mit 23,28 Metern landete ihre Wurfscheibe nur acht Zentimeter hinter der der Deutschen Meisterin Agnes Düll aus dem bayerischen Ansbach (23,36). Etwas ärgerlich: Vier Wochen zuvor bei der Senioren-EM in Portugal hatte Maria Johannes noch 24,05 Meter erzielt. „Aber so ist halt der Sport“, sagt die Pädagogin.

Nach dem Diskuswurf-Marathon gelang ihr beim Speerwurf nicht viel. Über ihre 18,83 Meter im ersten Versuch kam Maria Johannes nicht hinaus. Das bedeutete Platz drei. 2021 flog das 500 Gramm schwere Wettkampfgerät bei ihr noch fast drei Meter weiter. Das hätte locker zum Titelgewinn gereicht. Diesen sicherte sich wieder Düll mit 19,45 Metern.

Besser lief's mit dem Drei-Kilogramm-Hammer. Obwohl nur mit einer Drehung werfend übernahm Maria Johannes mit 31,37 Meter im ersten und 31,69 Metern (nur 62 Zentimeter unter dem 20 Jahre alten W-60-Rheinlandrekord!) im zweiten Versuch klar die Führung. „Die Würfe waren technisch richtig gut. Die Weiten hätten bei der EM sogar für eine Medaille gereicht“, freut sich Maria Johannes. Bis zum letzten Versuch lag sie auf dem ersten Platz. Dann übertraf die bis dahin Drittplatzierte Urte Zinke mit Bremer Landesrekord von 32,37 Metern die Weite der Bernkastel-Kueserin.

Wie erwartet Hammerwurf-Zweiter hinter M-55-Europameister Rüdiger Möhring wurde Franz Pauly. Der Leichtathlet vom TV Germania Trier kam mit 46,85 Meter bis auf weniger als vier Meter an die Siegesweite des überragenden Hamburgers (50,51) heran. Und: Zuletzt warf Pauly vor drei Jahren das Sechs-Kilogramm-Gerät weiter. 48,97 Meter sind seitdem Rheinlandrekord in der Kategorie der 55- bis 59-Jährigen.

Maria Johannes Vereinskamerad Jürgen Weis (wie Pauly Altersklasse M 55) belegte mit 31,84 Metern im Hammerwurf den fünften Platz. Im Diskuswurf (36,00 Meter mit dem 1,5-Kilogramm-gerät) und Speerwurf (37,23 Meter/700 Gramm) wurde er zweimal Vierter.

Ergebnisse:

Seniorinnen W 60, Diskus (1 kg): 1. Agnes Düll (TSV Ansbach) 23,36 m, 2. Maria Johannes (LG Bernkastel-Wittlich) 23,28. Hammer (3 kg): 1. Urte Zinke (Bremen) 32,37 m, 2. Johannes 31,69, 3. Düll 31,39. Speer (500 g): 1. Düll 19,45 m, 2. Ricarda Wied-Bernshausen (LG Wittgenstein) 19,31, 3. Johannes 18,83.

Senioren M 55, Diskus (1,5 kg): 4. Jürgen Weis (LG Bernkastel-Wittlich) 36,00 m. Hammer (6 kg): 1. Rüdiger Möhring (TSG Bergedorf) 50,51 m, 2. Franz Pauly (TV Germania Trier) 46,85 m, 5. Weis 31,84. Speer (700 g): 4. Weis 41,26 m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort