„Der Gelähmte“ ist zurück Vom „schweren Jungen“ zum Billard-Meister

Speicher · Anarchist und Ehrenamtler, Ex-Bankräuber und Billard-Förderer: Der Eifeler Rolf Weber – Künstlername: „Der Gelähmte“ – hat schon vieles erlebt. Warum der November für den 56-Jährigen turbulent beginnen wird.

 Rolf Weber, Künstlername „Der Gelähmte“, als Don Quijote mit Billard-Queue und Rocker-Gruß.

Rolf Weber, Künstlername „Der Gelähmte“, als Don Quijote mit Billard-Queue und Rocker-Gruß.

Foto: Andreas Feichtner

Promo in eigener Sache, Mut zum Selbstmarketing? Das ist Rolf Weber nicht fremd, Humor auch nicht – und die Nachricht muss ja raus in die Welt oder zumindest in die Nachbarschaft. Wie an diesem Dienstag vor dem Billard­raum im Heimatstädtchen Speicher. Der 56-Jährige posiert für die Kamera, schwingt das Queue wie ein Florett, reckt mit der anderen Hand die „Pommesgabel“, den Metal-Gruß, inszeniert sich dabei als „Don Quijote auf der Suche nach den Windmühlen“, so sagt er das. Alles interessiert beobachtet von einem vorbeigehenden Schulkind auf der anderen Straßenseite. „Rheinland-Pfalz-Meister im Billard“, ruft er dem Jungen zu, „auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft!“