15-Jährige im Turn-Aufwind: Erfolgreicher EM-Test

Chemnitz (dpa) · Auch ohne Aushängeschild Elisabeth Seitz haben die deutschen Turnerinnen zwei Wochen vor den Europameisterschaften in Berlin ihren Aufwind bestätigt.

Sie gewannen überraschend den Vier-Länderkampf mit 211,10 Punkten deutlich vor den Mannschaften aus Spanien (208,95), Großbritannien (205,30) und der Schweiz (202,30). Die erst 15-jährige Nadine Jarosch, die bereits beim Turnier der Meister mit Platz drei im Sprungfinale überrascht hatte, stellte sich erneut in glänzender Form vor und wurde mit Platz 3 im Mehrkampf (52,90) belohnt.

Beste Mehrkämpferin in Chemnitz war mit 54,80 Punkten die Niederländerin Céline van Gerner, die als Einzelstarterin antrat. Für den Tageshöchstwert sorgte einmal mehr die 35-jährige Oksana Chusovitina. Die älteste Starterin des Teilnehmerfeldes erhielt am Sprung für einen Überschlag Strecksalto mit ganzer Drehung 14,95 Punkte.

„Mich hat das Ergebnis sehr überrascht, denn mit Spanien und Großbritannien hatten wir hier zwei sehr starke Nationen zum Gegner“, meinte Ulla Koch nach dem Länderkampfsieg vor 1000 Zuschauern. Mit Blick auf den besonderen Druck zur Heim-EM zeigte sich Koch zuversichtlich: „Die Mädchen sind selbstbewusst und mental stark - ich hoffe, dass sie in Berlin genauso beherzt auftreten wie heute.“

Zwei Wochen vor den Europameisterschaften in Berlin diente der Länderkampf auch der zweiten und entscheidenden EM-Qualifikation. Die Nominierungen wird die Cheftrainerin am Montag bekanntgeben. Die Stars der Szene wie die Weltmeisterin Elizabeth Tweddle aus Großbritannien oder Elisabeth Seitz (Mannheim) konnten angesichts des zeitgleich stattfindenden Weltcups in Paris in Chemnitz nicht an den Start gehen. Die WM-Achte Seitz wurde aber bereits im Vorfeld für die deutsche EM-Riege nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort