18 deutsche Slalom-Kanuten zur EM nach Spanien

La Seu d'Urgell (dpa) · Die deutschen Slalom-Kanuten wollen bei den Europameisterschaften im spanischen La Seu d'Urgell Fahrt für die vorolympische Saison aufnehmen.

Bei dem ersten internationalen Formtest des Jahres soll das Team um Olympiasieger Alexander Grimm in dieser Woche in den Pyrenäen Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben tanken. „Nach der nationalen Qualifikation konnten wir für die Nationalmannschaft der Saison 2011 ein sehr gutes und hoffentlich auch schlagkräftiges Team nominieren“, sagte Chef-Bundestrainer Michael Trummer. Bei der EM vor einem Jahr in Bratislava hatte es erstmals keine Einzel-Medaille gegeben.

In der 18-köpfigen Mannschaft sind mit Kajak-Olympiasieger Alexander Grimm und Jasmin Schornberg, der Kajak-Weltmeisterin von 2009, zwei sehr erfolgreiche Sportler der vergangenen Jahre vertreten. Aber auch das erfahrene Boot mit den Olympia-Zweiten von Athen, Marcus Becker/Stefan Henze, hat sich nach einem Jahr Abstinenz wieder ins Team zurückgekämpft.

Auf der spanischen Olympia-Strecke von 1992 steht am Mittwoch die Eröffnungsfeier an. Die Qualifikationsrennen werden am Donnerstag und Freitag gefahren, die Medaillen am Samstag und Sonntag vergeben. „Ich bin mit einem guten Gefühl nach Spanien“, sagte Olympiasieger Grimm.

Höhepunkt in dieser Saison sind die Weltmeisterschaften im September in Bratislava, wenn die Olympia-Startplätze gesichert werden sollen.