50. Schieß-WM in München eröffnet

München (dpa) · Bei bayerischer Blasmusik und strömendem Regen hat der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, auf dem Münchner Marienplatz den Startschuss für die 50. Schieß-WM gegeben.

Die Anwesenheit des ranghöchsten Olympiers wird zugleich als Wertschätzung für die Bewerbung der bayerischen Metropole um die Winterspiele 2018 gesehen. „Ich wünsche allen einen fairen Wettkampf“, sagte Rogge, der sich zu den Münchner Olympia-Ambitionen allerdings nicht äußerte. Neben dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), IOC-Vizepräsident Thomas Bach nahm auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) an den Feiern vor einigen tausend Zuschauern im Herzen der Landeshauptstadt teil.

Das Quartett wurde beim Einmarsch von Kindern in folkloristischer Tracht begleitet. Bereits unmittelbar vor dem Startschuss hatten sich Rogge, Bach und Seehofer zu einem Gedankenaustausch getroffen. Nach bayerischen Schmankerln trugen die 104 Nationen, darunter die deutsche Junioren-Europameisterin Isabella Straub, ihre Fahnen auf den Platz, ehe Susanne Kiermayer den Sportlereid sprach.

Olympia 2018 stand dennoch im Fokus. Ude sprach von der Chance, „als erste Stadt der Welt nach Sommerspielen auch Winterspiele durchführen zu dürfen. Mit dieser WM wollen wir die beste Empfehlung abgeben“, sagte er. Seehofer appellierte an die Teilnehmernationen: „Öffnen Sie Ihr Herz für die Olympia-Bewerbung.“

Bach richtete das Augenmerk auf die WM. „Ich bin froh und glücklich über die Rekordteilnehmerzahl von 104 Nationen.“ Zugleich betonte er in Richtung Teilnehmerländer und Rogge, der 1972 Olympia in München miterlebt hatte: „Wir wären froh, wenn wir in acht Jahren Gastgeber sein dürften. Wir hoffen auf Ihre breite Unterstützung.“

24 Jahre ist es nun her, dass die Elite der Sportschützen zuletzt ihre Weltmeister auf deutschem Boden sucht - damals in Suhl. 2281 Starter aus 104 Nationen wetteifern zwei Wochen lang auf der Olympia-Schießanlage um die 107 Titel. Der DSB peilt zwei Titel, insgesamt fünf Medaillen und acht Quotenplätze für London 2012 in den 15 olympischen Entscheidungen an.

Mit der Heim-WM verknüpft der nationale Verband aber auch andere Ziele. Eine gelungene Veranstaltung, die weltweit Beachtung findet, soll der Münchner Olympia-Bewerbung Rückenwind geben. Zudem will der DSB den Schießsport als friedfertiges Event präsentieren. Dabei hofft er auf Tausende von Zuschauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort