937 Fechter aus 113 Ländern bei WM in Catania

Catania (dpa) · Mit 937 Athleten aus 113 Ländern beginnen in Catania (Italien) die Fecht-Weltmeisterschaften. Die Anzahl der teilnehmenden Länder sei ein Rekord, sagte der russische Präsident des Weltverbandes FIE, Alischer Usmanow.

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) schickt 24 Starter in die zwölf Wettbewerbe. Peter Joppich aus Koblenz ist Titelverteidiger im Herrenflorett. „Ich werde mein Bestes geben, um zum fünften Mal Einzel-Gold zu holen“, kündigte Joppich an. Der 28-Jährige wurde 2003 in Havanna das erste Mal Weltmeister und wiederholte diese Leistung 2006 in Turin, 2007 in St. Petersburg und 2010 in Paris.

Bei der WM in der ostsizilianischen Stadt Catania geht es nicht nur um Platzierungen und Punkte für die Olympia-Qualifikation, sondern auch um ein ansehnliches Preisgeld. Der Weltverband stellt 427 600 Euro zur Verfügung. Einzel-Gold wird mit 15 000 Euro entlohnt. Die Mannschafts-Weltmeister erhalten 22 500 Euro.

Weil in den Einzeldisziplinen die zweieinhalbfache und in den Mannschaftswettkämpfen die doppelte Punktzahl für die Weltrangliste vergeben wird, hat das Weltchampionat 2011 eine besonders hohe Bedeutung für die Qualifikation zu den Spielen in London 2012. Joppich will dort erstmals auch eine olympische Medaille holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort