Abiturient Agnel schlägt Phelps und Biedermann

Budapest (dpa) · Mit seinen 2,01 Metern und gut 80 Kilogramm sieht der schlaksige Yannick Agnel eher wie ein Hochspringer aus, doch seine Füße in Schuhgröße 50 wirken wie Schwimmflossen.

Der 18-jährige Franzose hat binnen sechs Wochen zuerst US-Superstar Michael Phelps und nun auch Doppel-Weltmeister Paul Biedermann geschlagen. Das Erfolgsrezept über 400 Meter Freistil war denkbar einfach: „Ich bin einfach mein eigenes Rennen geschwommen und habe nicht auf Paul geachtet“, sagte Agnel nach seinem Gold-Coup.

Gerade einmal vier Wochen vor seiner Reifeprüfung im altehrwürdigen Becken von Budapest bestand Agnel sein Abitur mit Auszeichnung. Gegen den schlanken Franzosen haben die Kraftpakete trotz notwendiger Gewichtsabnahme nach dem Verbot der High-Tech-Anzüge einen Nachteil im Wasser. Geschmeidig gleitet Agnel durch das Wasser und „prügelt“ seine Armzüge nicht auf die Oberfläche.

Über 200 Meter wird der europäische Jahresbeste fehlen, weil er die interne französische Qualifikation verpasste. Noch im Vorjahr hatte sich Agnel geweigert, den leistungsfördernden Ganzkörperanzug zu tragen: „Ich finde es lächerlich, als 17-Jähriger so zu schwimmen“, sagte er damals - und verbesserte in Badehose trotzdem zwei durch High-Tech begünstigte Landesrekorde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort