Armin Rothmund gewinnt Schützen-Königsdisziplin

München (dpa) · Europameisterschafts-Starterin Monika Karsch aus Kolbermoor und der ehemalige Auswahlschütze Hans-Jürgen Bauer-Neumaier (Freilassing) haben die Titel mit der Luftpistole bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen gewonnen.

In der „Gewehr-Königsdisziplin“ KK-Dreistellungskampf setzte sich auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück Armin Rothmund aus Brigachtal durch. Karsch lag bereits nach dem Vorkampf in Führung und behauptete sich überlegen mit 481,0 Ringen.

„Trotz der nicht so guten Leistungen bei den Europameisterschaften in Belgrad war es das beste Jahr meiner bisherigen Karriere“, sagte die 28 Jahre alte Meisterin nach ihrem ersten Titelgewinn mit der Luftpistole. Im Stechen um Platz zwei setzte sich die Neubrandenburgerin Antje Noeske mit 9,5:8,7 Ringen gegen Munkhbayar Dorjsuren (München) durch. Beide Schützinnen hatten nach Vorkampf und Finale je 477,8 Ringe auf ihrem Konto.

Der zweimalige Olympia-Starter Bauer-Neumaier siegte mit 676,0 Ringen vor Thomas Hucke aus dem hessischen Leimsfeld (674,8) sowie Manuel Heilgemeier (Weitnau/674,6). „Richtig regelmäßiges Training kann ich durch den Beruf nicht absolvieren, aber einmal in 14 Tagen stehe ich noch am Stand“, sagte der 43 Jahre alte Routinier. Dagegen landeten die diesjährigen EM-Starter im geschlagenen Feld.

Im Dreistellungskampf verwies B-Kader-Schütze Armin Rothmund mit 1269,1 Ringen den nach dem Vorkampf mit ihm ringgleichen favorisierten Daniel Brodmeier aus Niederlauterbach (je 1172 Ringe) um einen Zähler auf Platz zwei. Dritter wurde Julian Justus (Homberg/Ohm) mit 1265,0 Ringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort