Auch Nguyen und Jarosch starten bei DTB-Pokal

Berlin (dpa) · Neben Vize-Weltmeister Philipp Boy aus Cottbus und Elisabeth Seitz aus Mannheim werden bei der dritten Station des Turner-Weltcups in Stuttgart auch Marcel Nguyen (Unterhaching) und Nadine Jarosch (Detmold) die deutschen Farben im Mehrkampf vertreten.

Wie die Organisatoren des DTB-Pokals vom 11. bis 13. November bestätigten, erhalten beide Athleten nach ihren guten Ergebnissen bei den Weltmeisterschaften in Tokio eine Wildcard. Nguyen war im Mehrkampf-Finale Achter geworden, Nadine Jarosch als Zehnte beste deutsche Allrounderin.

Neu im Programm des DTB-Pokals in Stuttgart ist ein Team-Wettkampf der Männer und Frauen, für den am 11. November die Qualifikationen ausgetragen werden. Cheftrainerin Ulla Koch nominierte für das Team Deutschland 1 in Sprung-Vizeweltmeisterin Oksana Chusovitina (Köln), Kim Bui (Stuttgart), Pia Tolle (Stuttgart) und Lisa-Katharina Hill (Chemnitz) alle weiteren Mitglieder der deutschen WM-Riege. Die Turnerinnen hatten in Tokio mit Platz sechs überrascht und sich die Tickets zu den Olympischen Spielen 2012 in London gesichert.

Noch nicht geklärt ist, ob Turn-Star Fabian Hambüchen in Stuttgart zum deutschen Männer-Team gehört. Im Mehrkampf ist der Hesse nicht startberechtigt, da nur die besten Acht der WM 2010 in Rotterdam ein Startrecht für die mit 800 000 Schweizer Franken (rund 645 000 Euro) hoch dotierte Weltcup-Serie erworben haben. Stuttgart ist die dritte von vier Stationen der Veranstaltung. Beim Finale am 26./27. November in Tokio werden die beiden mit 50 000 Franken dotierten Jackpots für Männer und Frauen ausgeschüttet.