Augusta National Golf Club nimmt erstmals Frauen auf

Augusta (dpa) · Erstmals in seiner 80-jährigen Geschichte hat der elitäre amerikanische Augusta National Golf Club weibliche Mitglieder aufgenommen.

Der Veranstalter des Masters-Turniers verkündete, dass die frühere US-Außenministerin Condoleezza Rice und die Bankerin Darla Moore bei der Saisoneröffnung im Herbst das grüne Jackett als Erkennungszeichen erhalten werden. „Das ist ein freudiger Anlass“, sagte Vereins-Präsident Billy Payne. „Diese Frauen teilen unsere Leidenschaft für das Golfspiel und sind beide bei unseren Mitglieder angesehen und respektiert.“

Der Club im Bundesstaat Georgia stand als geschlossene Männer-Gesellschaft immer wieder in der Kritik der Öffentlichkeit. US-Präsident Barack Obama zeigte sich nun von der Neuausrichtung erfreut. „Er begrüßt diese Entwicklung, denkt, dass es zu lange gedauert hat, aber glaubt offensichtlich, dass es der richtige Schritt ist“, sagte Jay Carney, Sprecher des Weißen Hauses.

„Ich habe Augusta National mehrmals besucht und freue mich darauf, dort Golf zu spielen, Freundschaften aufzufrischen und neue zu schließen durch diese sehr besondere Möglichkeit“, erklärte Rice in einer Mitteilung. Eine Bewerbung für die Aufnahme in den Club ist nicht möglich, die Mitgliedschaft lässt sich nur durch eine Einladung erwerben.

Auf dem Augusta National findet alljährlich eines der vier Major-Turniere im Profigolf statt. Als bislang einziger Deutscher gewann Bernhard Langer 1985 und 1993 das Masters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort