Ausnahme für Tischtennisspielerin Solja bei EM

Hannover (dpa) · Die gebürtige Deutsche Amelie Solja darf mit einer Ausnahmegenehmigung schon im Oktober für ihre neue Heimat Österreich bei der Tischtennis-EM in Dänemark starten.

Das bestätigte Jeanny Dom, Generalsekretärin der Europäischen Tischtennis-Union (ETTU), auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. „Für Mannschaftswettbewerbe bleibt sie allerdings noch gesperrt bis zum 22. August 2014“ sagte Dom.

Normalerweise hätte die frühere deutsche Nationalspielerin erst vom Jahr 2018 an bei Europameisterschaften spielen dürfen. Doch die ETTU hat die Regelungen gelockert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehört auch die Teilnahme an Olympischen Spielen für das neue Land, was im Falle von Amelie Solja mit London erfüllt war.

„Für Weltmeisterschaften allerdings gelten die Regeln des Weltverbandes ITTF, und somit darf sie dort erst frühestens 2018 antreten“, betonte Dom. Die 21-jährige Solja hatte Deutschland vor zwei Jahren verlassen, weil sie in der Nationalmannschaft nicht mehr eingesetzt wurde. Seit April 2011 hat sie den österreichischen Pass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort