Badminton-Bundestrainer Hoi: Wollen EM-Titel holen

Amsterdam (dpa) · Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft strebt bei den Europameisterschaften in Amsterdam das Endspiel an. „Mein Ziel ist es, den Titel zu holen“, sagte Bundestrainer Jakob Hoi.

Sein Team ist hinter dem 13-maligen Rekordsieger Dänemark an Position zwei gesetzt. Der Einzug in das Finale wäre der größte Erfolg, nachdem bislang 1972 und 2004 dritte Ränge die besten Platzierungen waren. „Wir haben mittlerweile in allen fünf Disziplinen Weltklassespieler“, sagte Hoi. Damit könne man auch das Duell mit Dänemark bestehen.

In den Gruppenspielen muss das deutsche Team gegen Lettland, Estland und Belgien antreten. Im Viertelfinale wird mit Frankreich als möglichem Gegner gerechnet. Russland oder Gastgeber Niederlande könnten im Halbfinale warten. Zu den Stützen der deutschen Mannschaft gehört die 28-jährige Juliane Schenk (Berlin). Sie hat sich in den vergangenen Monaten bis auf Rang sieben der Weltrangliste vorgearbeitet. Der fünfmalige deutsche Meister Marc Zwiebler (BC Beuel) steht auf Platz 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort