Badminton-EM: Deutschland erstmals im Endspiel

Amsterdam (dpa) · Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat erstmals das Endspiel der Europameisterschaften erreicht. Das Team von Chef-Bundestrainer Jakob Hoi setzte sich bei der EM in Amsterdam im Halbfinale gegen Russland mit 3:1 durch.

Im Endspiel trifft die Auswahl des deutschen Badminton Verbandes (DBV) entweder auf Rekordsieger Dänemark oder England, die sich im zweiten Halbfinale gegenüber stehen. Bronzemedaillen bei der EM 1972 und der EM 2004 waren bislang die besten Leistungen für die DBV-Auswahl.

Bei der Team-EM 2009 war Russland im Viertelfinale noch mit 2:3 der Stolperstein für das deutsche Team. Doch brachten Marc Zwiebler (Beuel) und Juliane Schenk (Berlin) schon im Einzel mit jeweils souveränen Zweisatzsiegen die deutsche Mannschaft 2:0 in Führung. Das Damen-Doppel verloren Birgit Michels (Beuel) und Sandra Marinello (düren) zwar knapp gegen Valeria Sorokina und Nina Vislowa mit 21:13, 17:21, 15:21, doch Ingo Kindervater (Beuel) und Johannes Schöttler (Bischmisheim) holten im Herren-Doppel einen klaren einem Zweisatzsieg gegen Evgeniy Dremin und Ivan Sozonow und somit den entscheidenden dritten Punkt für die DBV-Auswahl. Das abschließende Mixed-Doppel wurde daraufhin nicht mehr gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort