Beach-Favoriten trotzen Regen und Wind

Timmendorfer Strand (dpa) · Angeführt von den Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig haben die Favoriten bei den deutschen Meisterschaften Wind und Regen getrotzt und ihre Auftakthürden gemeistert.

Wie Goller/Ludwig starteten auch die zuletzt schwächelnden Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann erfolgreich ins Turnier in Timmendorfer Strand. Auch die anderen Top-Duos ließen trotz der wenig einladenden äußeren Bedingungen an der Ostsee nichts anbrennen.

„Das Wetter ist schon hart: windig, kalt und regnerisch“, befand Goller nach dem 2:0 (21:11, 21:16) gegen Katharina Culav und Sarah Hoppe. Wenig später legte das Top-Duo nach und besiegte Frederike Fischer und Julia Großner erneut ohne Satzverlust mit 2:0 (21:18, 21:13). „Wir sind gut ins Turnier gestartet“, konstatierte Ludwig zufrieden. Im Eiltempo absolvierten auch die Titelverteidiger Brink/Reckermann ihre erste Pflichtaufgabe: Sie besiegten Lars Flüggen und Toni Hellmuth ohne Mühe mit 2:0 (21:15, 21:12).

Wie Goller/Ludwig starteten auch die Titelverteidigerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler mit zwei Siegen. Dabei hatten die EM- Zweiten beim 2:1 (21:23, 21:15, 15:10) gegen Ruth Flemig und Leonie Müller aber zunächst mehr Mühe als erwartet. „Wir tun uns immer schwer gegen die beiden in Timmendorf“, sagte Holtwick. Gegen Sophie Colditz und Jenny Heinemann waren Holtwick/Semmler dann aber hellwach und gewannen mit 2:0 (21:13, 21:12). Zwei Siege verbuchten auch die EM-Fünften Jana Köhler und Julia Sude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort