Beide Lagen-Staffeln im Finale - Lebherz weiter

Budapest (dpa) · Am letzten Tag der Schwimm-Europameisterschaften in Budapest haben die beiden deutschen 4x100-Meter-Lagenstaffeln den Einzug ins Finale geschafft.

Daniela Samulski (Essen), Sarah Poewe (Wuppertal/Uerdingen/Dormagen), Sina Sutter (Essen) und Daniela Schreiber (Halle/Saale) schlugen nach 4:04,50 Minuten als Fünftschnellste an. Die beste Zeit schwammen in 4:02,00 Minuten die Britinnen.

Die Männer kamen in der Besetzung Stefan Herbst (Leipzig), Hendrik Feldwehr (Essen), Steffen Deibler (Hamburg) und Paul Biedermann (Halle/Saale) nach 3:37,53 Minuten mit der viertbesten Vorlaufzeit ins Ziel. Die Bestmarke stellten in 3:36,00 Minuten die Niederländer auf.

Ins Finale über 400 Meter Lagen schwamm Yannick Lebherz aus Darmstadt. Der 21-Jährige war krank aus dem Höhentrainingslager angereist, kommt aber immer besser in Form. Mit 4:17,10 Minuten kam er als Fünfter ins Finale. Die Topfavoriten aus Ungarn nutzten den Vorlauf zum Ausschwimmen der zwei Finalplätze, die jeder Nation maximal zustehen. Europameister Laszlo Cseh war in 4:14,01 der Schnellste. Jaana Ehmcke aus Potsdam scheiterte hingegen. Sie enttäuschte als 19. im Vorlauf über 400 Meter Freistil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort