Berlin bewirbt sich um Deutsches Turnfest 2017

Berlin (dpa) · Berlin bewirbt sich um die Ausrichtung des Deutschen Turnfests 2017. Dies bestätigte Frank Ebel, der Präsident des Berliner Turnerbundes (BTB), nach Vorgesprächen mit dem Berliner Senat und dem deutschen Turner-Bund (DTB).

Berlin würde im Falle des Zuschlags zum vierten Male nach dem 2. Weltkrieg Ausrichter des größten Massensport-Ereignisses des Welt. Zuletzt hatte die Hauptstadt 2005 das Deutsche Turnfest ausgerichtet. Das nächste Deutsche Turnfest wird 2013 in der Rhein-Neckar-Region Heidelberg/Mannheim stattfinden.

Mit seiner Bewerbung setzt Berlin seine Bestrebungen fort, turnsportliche Großereignisse in die Hauptstadt zu holen. Neben der Ausrichtung des Liga-Finales der Turner und den jährlich in Berlin stattfindenden Berlin Masters der Sportgymnastinnen waren die Turn-Europameisterschaften in der Max-Schmeling-Halle im April der Höhepunkt im 200. Jahr der Turnsport-Bewegung in Deutschland. Aus diesem Anlass wird am 18. Juni am Friedrich-Ludwig-Jahn-Denkmal in der Berliner Hasenheide ein Festakt des Deutschen Turnerbundes stattfinden.