Berliner Hockey-Damen gewinnen Hallen-Europacup

Wien/Berlin (dpa) · Die Damen des Berliner Hockey-Clubs haben die deutsche Siegesserie beim Hallen-Europacup fortgesetzt und die 23. Auflage in Wien gewonnen.

Der deutsche Meister von 2011 besiegte den weißrussischen Champion Ritm Grodno im Finale mit 6:5 im Siebenmeterschießen und landete nach 1993 seinen zweiten Erfolg. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 4:4 (4:4, 2:1) gestanden. „Wir sind sehr zufrieden, denn wir haben wochenlang auf diesen Erfolg hingearbeitet“, sagte BHC-Trainer Marcel König.

Der BHC war nach 0:1-Rückstand durch einen Doppelschlag von Nationalspielerin Anke Brockmann (14./16. Minute) jeweils per Strafecke mit 2:1 in Führung gegangen. Die Weißrussinnen drehten jedoch die Partie wieder zu Beginn der zweiten Halbzeit, ehe Lisa Hapke (34.) zum 3:3 ausglich.

Zwei Minuten vor Schluss erzielte Grodno das 3:4, doch Rekordnationalspielerin Natascha Keller rettete den BHC wenige Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 4:4 in die Verlängerung. „Wir haben trotz eines weiteren Rückstandes Moral bewiesen“, meinte König. Den entscheidenden Siebenmeter verwandelte Kapitän Franziska Stern und machte somit den 23. deutschen Sieg beim 23. Europacup perfekt. Zuvor hatte Nationaltorhüterin Barbara Vogel Grodnos Versuch pariert.

Im Halbfinale hatte der Hauptstadtclub den niederländischen Meister SV Kampong Utrecht mit 5:1 (1:0) ausgeschaltet. In der Vorrunde war der BHC ungeschlagener Gruppensieger geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort