Boll-Abschied aus China: Sieg gegen Weltmeister

Hangzhou (dpa) · Deutschlands Tischtennis-Star Timo Boll hat seinen China-Aufenthalt mit einem Sieg und einer Niederlage beendet.

Sein Gastteam Zheshang Bank qualifizierte sich durch ein 3:1 gegen Shandong Luneng für die Endspiele in der chinesischen Superliga. Der WM-Dritte Boll verlor sein erstes Einzel gegen Fang Bo, setzte aber mit einem Erfolg gegen Weltmeister Zhang Jike den Schlusspunkt im dritten Playoff-Halbfinale.

Boll gewann den hart umkämpften ersten Satz mit 20:18, danach gab der angeschlagene Weltmeister Zhang Jike die Partie wegen einer Verletzung auf. Im Playoff-Finale gegen Bazhou Hairun im September muss Zheshang Bank allerdings auf die Verstärkung aus Deutschland verzichten. Der Rekord-Europameister spielt dann für Borussia Düsseldorf in der Bundesliga - ein Doppelstart für zwei Clubs ist laut Reglement nur während der Bundesliga-Sommerpause möglich.

Boll hielt sich mehr als sieben Wochen im Reich der Mitte auf. In der Superliga erzielte er eine Bilanz von acht Siegen und sechs Niederlagen für die Mannschaft aus der Stadt Hangzhou. Bekanntester Spieler und wichtigster Trainingspartner von Boll im Team Zheshang Bank ist Olympiasieger Ma Lin, der am Mittwoch mit zwei Punkten auch der überragende Akteur war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort