Boll führt Weltauswahl gegen China an

Shanghai (dpa) · Genau einen Monat nach der knappen 1:3-Niederlage mit dem deutschen Tischtennis-Team im WM-Finale gegen China misst sich der Weltranglistenzweite Timo Boll (Düsseldorf) erneut mit den Assen aus dem Reich der Mitte. Der zehnfache Europameister führt am Mittwoch in Shanghai beim prestigeträchtigen Duell „China gegen den Rest der Welt“ die Weltauswahl an.

„Ich brauche diese Vergleiche mit den besten Chinesen und werde sie mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 so oft wie möglich suchen“, sagte der 29-Jährige, der Deutschland im WM-Endspiel durch einen Sieg gegen den Weltranglistenersten Ma Long in Führung gebracht hatte. In Shanghai kann Boll unter anderem auf den dreifachen Einzel- Weltmeister Wang Liqin und den aktuellen Champion Wang Hao treffen.

Unterstützung bekommt der Deutsche durch den weltbesten Abwehrspieler Joo Se Hyuk (Südkorea) und Japans Spitzenmann Jun Mizutani. Europameister Michael Maze (Dänemark) musste wegen einer Knieverletzung absagen. Dem Siegerteam winken 65 000 US-Dollar (53 000 Euro) Preisgeld, der Verlierer bekommt 35 000 Dollar (28 500 Euro).

Eine besondere Ehre wird Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf zuteil. Noch vor seinem Amtsantritt als Herren-Bundestrainer wird der 41-Jährige erstmals die Weltauswahl betreuen, die das Prestigeduell mit China noch nie gewonnen hat.

Bereits am Dienstag stand diesen Vergleich bei den Damen an. Hier stehen Chinas Frauen unter besonderem Druck. In Moskau hatten sie die erste WM-Niederlage seit 1991 kassiert, der Titel ging überraschend an Singapur. Deren Spitzenspielerin Feng Tianwei führt in Shanghai die Weltauswahl an, in der die Rumänin Daniela Dodean die einzige Europäerin ist.

# dpa-Notizblock

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort