Boll im Finale der Austrian Open gestoppt

Wels (dpa) · Tischtennis-Europameister Timo Boll von Borussia Düsseldorf hat die Generalprobe für den Weltcup verpatzt. Eine Woche vor dem Turnier in Magdeburg verlor der Weltranglisten-Zweite das Finale der Austrian Open unerwartet mit 3:4-Sätzen gegen den Portugiesen Tiago Apolonia.

Boll führte gegen den Bundesligaspieler aus Ochsenhausen im österreichischen Wels bereits mit 3:1, gab dann aber drei Durchgänge in Serie ab. Mit seiner ersten Niederlage gegen Apolonia verfehlte Boll seinen 19. Titel auf der Pro Tour. Lediglich in vier von 22 Endspielen hatte er zuvor den Kürzeren gezogen.

Im Semifinale hatte sich der 29-Jährige nach 1:2-Satzrückstand noch sicher mit 4:2 gegen den Athen-Olympiasieger Ryu Seung Min (Südkorea) durchgesetzt. Bolls Clubkollege Christian Süß sowie die besten deutschen Damen Jiaduo Wu und Kristin Silbereisen vom deutschen Meister FSV Kroppach kamen bei der mit 122 000 US-Dollar (rund 87 500 Euro) dotierten Veranstaltung bis ins Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort