Bottrops Volleyballer erhalten keine Bundesliga-Lizenz

Berlin (dpa) · Voraussichtlich ohne die Männer der RWE Volleys Bottrop wird in der kommenden Saison die Volleyball-Bundesliga stattfinden. Der Ruhrgebietsclub habe keine Lizenz für die neue Spielzeit erhalten, teilte die Deutsche Volleyball-Liga (DVL) in Berlin mit.

Bottrop, das in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz gelandet war, aber einen Antrag auf den Verbleib im Oberhaus gestellt hatte, muss demnach eine Etage tiefer spielen. Bei den Frauen erhielt der SV Sinsheim keine Lizenz, der Verein scheidet aus dem Spielbetrieb aus.

Die wirtschaftliche Schieflage beider Standorte in der abgelaufenen Saison hätten „keine ausreichende Basis für eine neuerliche Lizenzerteilung“ dargestellt, erklärte die DVL. Bottrop hatte die Saison nur mit einem Rumpfkader beendet. Sinsheim meldete wenige Tage nach Ende der Hauptrunde die Insolvenz seiner Spielbetriebsgesellschaft an. Gegen die DVL-Entscheidung können beide Vereine noch Rechtsmittel einlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort