Bui bei Turn-Weltcup in Tokio auf drittem Platz

Tokio (dpa) · Die Stuttgarterin Kim Bui hat beim Turn-Weltcup in Tokio den dritten Platz belegt. Die 22-Jährige errang 54,398 Punkte und lag damit einen Platz vor der 16 Jahre alten Detmolderin Nadine Jarosch (53,998), die als zweite deutsche Turnerin in der Mehrkampfveranstaltung am Start war.

 Kim Bui hat sich auf das Podest geturnt. Foto: Steffen Schmidt

Kim Bui hat sich auf das Podest geturnt. Foto: Steffen Schmidt

„Am Sprung sowie am Stufenbarren hat Kim Bui viele Punkte eingefahren, und an letzterem zeigte sie ihren gewohnt haarscharfen Abgang“, sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam. „Beide waren sehr happy und haben nebenbei noch ihr Weihnachtsgeld aufgestockt.“

Die Leistungen der beiden deutschen Turnerinnen gingen allerdings nicht in die Weltcup-Gesamtwertung ein, da sie nur zwei der insgesamt vier Wettkämpfe bestritten hatten. Siegerin in Tokio wurde die Chinesin Huang Qiushuang (58,265), die mit 135 Punkten auch den Gesamtweltcup für sich entschied. Die dafür ursprünglich ausgelobte Siegprämie von 50 000 Euro wird die Chinesin allerdings ebenso wenig erhalten wie der Sieger bei den Männern am Sonntag. Der Welt-Turnverband (FIG) hatte das Preisgeld wieder gestrichen.

Das Starterfeld bei den Frauen war in Japan daher erneut schwach besetzt. Huang und Jarosch waren die einzigen beiden Teilnehmerinnen, die auch bei den diesjährigen Weltmeisterschaften im Mehrkampffinale gestanden hatten. Zwei der nur sieben startenden Turnerinnen waren sogar noch nie bei einer WM dabei. Ursprünglich hatte die FIG in der Weltcupserie regelmäßig die acht besten Mehrkampfturnerinnen der Welt präsentieren wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort