CAS hebt Doping-Sperre für Judo-Weltmeisterin auf

Lausanne (dpa) · Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Doping-Sperre für Judo-Olympiasiegerin Tong Wen aus formalen Gründen aufgehoben. Die Schwergewichtlerin aus China war nach der WM 2009, bei der sie erneut Weltmeisterin geworden war, positiv auf Clenbuterol getestet worden.

Auch die B-Probe ergab im November 2009 ein positives Ergebnis. Der Internationale Judo-Verband IJF sprach daraufhin im April 2010 gegen die Mattenkämpferin eine zweijährige Sperre aus und erkannte ihr den WM-Titel ab.

Der CAS kritisierte in seinem Urteil den Umgang mit der B-Probe. Tong Wen sei damals nicht über deren Öffnung informiert worden und habe so keine Möglichkeit gehabt, dieser selbst oder durch eine Vertreterin beizuwohnen, befand der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne. Deshalb müsse die Sperre aufgehoben werden. Die Chinesin erhielt auch den aberkannten WM-Titel zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort