Champions Trophy: Hockey-Herren peilen Finale an

Mönchengladbach (dpa) · Mit einem Sieg über die Niederlande wollen die deutschen Hockeyspieler bei der Champions Trophy in Mönchengladbach in das Finale einziehen. „Ich sehe gute Chancen“, sagte Kapitän Maximilian Müller vor dem Duell gegen „Oranje“ am 7. August.

Beim Turnier der sechs weltbesten Mannschaften hat der Gastgeber mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bislang eine ausgeglichene Bilanz. „Wir haben es weiterhin selbst in der Hand“, sagte Bundestrainer Markus Weise. Die Niederlande rangieren nach drei Niederlagen nur auf dem letzten Platz der Vorrundentabelle. Weise warnte aber: „Hier spielen alle Teams auf einem ähnlichen Niveau, außer Australien.“ Der Weltmeister sei derzeit „das Maß aller Dinge“, so Weise, und mit den Niederlanden nicht zu vergleichen.

Gegen Australien verlor Deutschland am 5. August 1:3. Trotz sieben Strafecken gelang Weises Team nur ein Tor. „Gegen so eine superstarke Mannschaft muss man aber erst einmal sieben Strafecken holen“, sagte Weise. Sollte Deutschland die Niederlande besiegen, gäbe es im Finale ein Wiedersehen mit Australien. Es wäre dann die Neuauflage des Endspiels von 2009 sowie des WM-Finales. Dabei behielt der Rekord-Trophy-Sieger Australien stets die Oberhand.

Für den Rest des Turniers muss Deutschland wohl auf Christopher Zeller verzichten. Der 25-Jährige hat Adduktorenprobleme. „Mal ist es hier was, dann mal da. Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr zum Einsatz kommt“, sagte Weise. Dabei feierte Torjäger Zeller erst in Mönchengladbach nach fast einjähriger Länderspielpause sein Comeback.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort