Cheftrainer der deutschen Ruderer vor Gericht

Wellington (dpa) · Der Cheftrainer des deutschen Ruderverbandes muss in Neuseeland vor Gericht erscheinen. Hartmut Buschbacher (52) war von der Polizei angehalten worden und hatte es abgelehnt, eine Blutprobe abzugeben, berichtete die Zeitung „Waikato Times“.

Oliver Palme, Pressesprecher des Ruderverbandes, bestätigte die Angaben. Der Gerichtstermin sei am 8. November. Bis dahin werde der Verband keine Stellungnahme abgeben. Buschbacher war in der Nacht zum 2. November in der Nähe der Wettkampfstätten am Karapiro-See angehalten worden. Andere Autofahrer hatten die Polizei gerufen, weil der Mann auffällig fuhr, berichtete die „Waikato Times“. Die Polizei wirft Buschbacher Verweigerung der Blutprobe vor. Das Gericht im 30 Kilometer entfernten Hamilton vertagte die Anhörung. „Bis dahin gilt unsere Konzentration voll und ganz dem Wettkampf“, sagte Palme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort