Chinas Heber dominieren - Kusterer auf Platz 17

Antalya (dpa) · Chinas Gewichtheber dominieren die Weltmeisterschaften in Antalya. Von bislang fünf Gewichtsklassen haben die Männer und Frauen aus dem asiatischen Land drei gewonnen. Die 17-jährige Deng Wei setzte sich in der 58-Kilo-Klasse mit 237 (Reißen 102/Stoßen 135) Kilogramm durch.

Bei den Männern musste Landsmann Zhang Jie (315 kg) in der 62-Kilo-Klasse jedoch mit der Silbermedaille zufrieden sein. Er kam an dem bisher nicht in Erscheinung getretenen Nordkoreaner Kim Un Guk (320 kg) nicht vorbei.

Für die deutschen Heberinnen blieb nur Platz 17. Sabine Kusterer vom KSV Durlach schaffte in der leistungsschwächeren B-Gruppe 184 (83/101) Kilogramm und verfehlte damit ihre Bestleistung von 190 Kilo deutlich. Bei ihrer Premiere zeigte die 19 Jahre alte einstige Jugend-Europameisterin Nerven, sammelte aber einige Punkte in der Qualifikation für die Olympischen Spiele in London. Tags zuvor hatte ihre Mannschaftskameradin Julia Rohde aus Görlitz Platz zehn in der 53-Kilo-Klasse belegt und dabei drei deutsche Rekorde aufgestellt.

„Julia kann sehr stolz auf sich sein: Das war eine Top-Leistung“, sagte Frauen-Bundestrainer Thomas Faselt. Die 21-Jährige bewältigte 192 (Reißen 85/Stoßen 107) Kilogramm und verbesserte sämtliche von ihr gehaltenen Rekorde in dieser Kategorie. „Ich war extrem aufgeregt. Dafür habe ich mich gut geschlagen“, sagte die Görlitzerin.

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) ist mit sechs Männern und fünf Frauen bei der WM vertreten. Olympiasieger Matthias Steiner geht als aussichtsreichster Kandidat am 26. September im Superschwergewicht an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort