Chinas Riege verzichtet auf Olympiasieger Zou Kai

Tokio (dpa) · Die Riege von Top-Favorit China will bei den Turn-Weltmeisterschaften in Tokio ohne den dreifachen Olympiasieger Zou Kai antreten.

Der Reck-Spezialist, der im April in Doha mit dem Ausgangswert von 7,7 die bisher schwierigste Reck-Übung der Turn-Geschichte anbot, wurde von seinem Verband nur als Ersatzturner für die Titelkämpfe vom 7. bis 16. Oktober nominiert. Es ist aber möglich, das Cheftrainer Huang Yubin nur ein wenig pokert und in letzter Sekunde Zou Kai doch noch eine Tür ins Team öffnet. Im Vorjahr hatte Zou Kai wegen seiner Schwächen am Pferd und an den Ringen schon bei der WM in Rotterdam gefehlt.

Kurz vor dem Abflug nach Tokio wurde Yan Minyong, der Weltmeister an den Ringen von 2009, für den ursprünglich gemeldeten Lu Bo nominiert, der an einer Verletzung am Handgelenk leidet. Damit vertreten in Chen Yibing (auch Titelverteidiger Ringe), Feng Zhe (Barren), Zhang Chenglong (Reck), Teng Haibin und Yan Moinyong nun voraussichtlich fünf Team-Titelverteidiger von Rotterdam bei der WM die Farben des Mannschafts-Olympiasiegers von Peking. Sechster Mann ist Guo Weiyang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort