CL-Hattrick für Boll & Co. im Tischtennis

Orenburg (dpa) · Pleite ohne Folgen: Tischtennis- Rekordmeister Borussia Düsseldorf um Timo Boll hat sich im russischen Orenburg trotz einer 1:3-Niederlage zum dritten Mal in Serie den Champions-League-Titel gesichert. Der Hattrick war beim Zwischenstand von 1:1 nach gut einer Stunde perfekt.

Nach dem 3:0 in eigener Halle hätte Christian Süß fast schon im Auftakteinzel alles klar gemacht. Seine 2:3-Niederlage gegen den Weißrussen Wladimir Samsonow war trotzdem eine Steilvorlage für Boll, der nur noch zwei Sätze gewinnen musste. Als der WM-Dritte von Rotterdam in der Wiederauflage des WM-Achtelfinals gegen seinen Kumpel Dimitrij Ovtcharov mit 2:1 in Führung ging, war Düsseldorf nicht mehr einzuholen.

„Nach WM-Bronze jetzt mit Borussia die Champions League zu gewinnen, ist Wahnsinn“, kommentierte Boll, der den Sieg mit dem Team als „Herzensangelegenheit“ bezeichnete. „Denn zusammen feiern zu können, ist das Größte.“ Manager Andreas Preuß jubelte unter Freudentränen: „Wir sind die Könige von Europa und haben absolut verdient den Titel verteidigt.“

Nach der sportlichen Entscheidung boten vor allem die beiden seit vielen Jahren besten Europäer den Zuschauern eine tolle Show. Dabei „bestand“ Boll gegen Samsonow nicht einmal darauf, einen Satz zu gewinnen und verlor 0:3. Der Weißrusse landete einen ebenso wertlosen Sieg wie das Team Orenburg.

Mit dem Hattrick haben sich die Rheinländer zum insgesamt vierten Mal in die Siegerliste der Champions League eingetragen. Die anderen beiden deutschen Erfolge hatte Boll vor seinem Wechsel zur Borussia mit dem TTV Gönnern gefeiert, der mittlerweile in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Vorzeigeclub Düsseldorf gewann dagegen den 56. Titel der Vereinsgeschichte und kaum jemand zweifelt daran, dass der nächste am 5. Juni folgen wird. Das Boll-Team geht mit einem 3:1 im Rücken ins zweite Finale um die deutsche Meisterschaft gegen Ochsenhausen und könnte Tischtennis-Geschichte schreiben. Noch nie hat ein deutscher Club das große Triple aus nationalem Double und Champions-League- Triumph verteidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort