Daniela Schulte schwimmt Paralympics Weltrekord

London (dpa) · Nach ihrer Goldmedaille über die 400-Meter-Strecke hat Schwimmerin Daniela Schulte bei den Paralympics erneut für Furore gesorgt. Die sehbehinderte Athletin schwamm im Vorlauf in 2:48,86 Minuten Weltrekord über 200 Meter Lagen.

Sie blieb dabei um 3,50 Sekunden unter ihrer eigenen Bestmarke. „Mir fehlen die Worte. Aber es kann noch viel passieren, nachmittags bin ich immer etwas angespannter“, sagte Schulte, Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier. „Nun werde ich erst einmal durchatmen.“ Das Finale stand am Abend auf dem Programm.

Die erfolgverwöhnten Radsportler gingen am letzten Wettkampftag dagegen leer aus. In der Klasse Mixed T 1-2 musste Hans-Peter Durst nach zwei von drei Runden auf der Rennstrecke Brands Hatch aufgeben. „Das war nicht auszuhalten“, sagte der Dortmunder, der im Zeitfahren noch Silber gewonnen hatte. Durst war jüngst in einen Verkehrsunfall verwickelt und hatte durch die Verletzungen beim Lenken zu starke Schmerzen, um das Rennen zu beenden. In der Blinden-Klasse wurde Henrike Hendrup mit ihrer Tandempartnerin Ellen Heiny Elfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort