Das Sportjahr 2010 - September bis Dezember

Berlin (dpa) · Am 14. November wurde Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister. Der Heppenheimer ist nach Michael Schumacher der zweite deutsche Titelträger und der bisher jüngste Champion. Die Höhepunkte des Sportjahres 2010 von September bis Dezember im Überblick:

12.09. Box-Weltmeister Wladimir Klitschko verteidigt in der Frankfurter Commerzbank-Arena seinen Titel im Schwergewicht. Er besiegt den Nigerianer Samuel Peter durch technischen K.o. in der 10. Runde. Für den Ukrainer ist es die neunte Titelverteidigung in Serie.

14.09. Das Formel-1-Comeback von Nick Heidfeld bei Sauber ist perfekt. Der Mönchengladbacher ersetzt schon beim nächsten Rennen in Singapur den bisherigen Sauber-Stammfahrer Pedro de la Rosa. Der 33- Jährige hatte erst vor einem Monat seinen Job als Mercedes- Ersatzfahrer gegen die Rolle als Testpilot für Pirelli eingetauscht.

15.09. Timo Boll und seine Kollegen bleiben Europas Tischtennis-Könige. Im EM-Endspiel gegen Weißrussland sichern sich die Herren des Deutschen Tischtennis-Bundes in Ostrau mit einem 3:0-Sieg den vierten Titel in Serie.

30.09. Tour-de-France-Sieger Alberto Contador ist bei einer Dopingprobe während der Frankreichrundfahrt 2010 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Der spanische Radprofi macht eine Lebensmittelverunreinigung für das positive Ergebnis verantwortlich. Der Weltverband UCI sperrt Contador vorläufig.

03.10. Michael Jung ist der erste deutsche Weltmeister in der Vielseitigkeit. Der 28-jährige Reiter aus Horb siegt in Lexington (Kentucky/USA) mit seinem Pferd Sam. Jung gewinnt nach dem abschließenden Springen vor dem Briten William Fox-Pitt mit Cool Mountain und dem Neuseeländer Andrew Nicholson mit Nereo.

04.10. Die FIFA schließt Nigerias Fußballverband NFF mit sofortiger Wirkung vom internationalen Spielbetrieb aus. Der Weltverband begründet seine Strafe mit staatlicher Einflussnahme auf die NFF. Ende Oktober wird die Suspendierung wieder aufgehoben.

04.10. Europa entthront Titelverteidiger USA beim 38. Ryder Cup in Wales. Nach tagelangem Dauerregen gewinnt das Team von Kapitän Colin Montgomerie im walisischen Newport mit 14,5:13,5. Für Europas Golfer um den deutschen Star Martin Kaymer ist es der elfte Titel. Erstmals seit 1927 musste das Finale mit den 12 Einzeln auf einen Montag verlegt werden.

06.10. Bei den Weltmeisterschaften in Lexington (US-Bundesstaat Kentucky) gewinnen die deutschen Springreiter bereits zum neunten Mal bei einer Weltmeisterschaft Gold, zum dritten Mal triumphiert die Mannschaft.

15.10. Der Verkauf des englischen Fußball-Rekordmeisters FC Liverpool an das amerikanische Unternehmen New England Sports Ventures (NESV) ist nach tagelangem juristischen Hickhack perfekt. Mit dem umgerechnet 340 Millionen Euro teuren Deal wird der Verein einen Großteil seiner Schulden los.

17.10. Profi-Boxer Vitali Klitschko bleibt Weltmeister im Schwergewicht. Der Ukrainer besiegt in Hamburg den Amerikaner Shannon Briggs in zwölf Runden einstimmig nach Punkten. Es ist Klitschkos siebte erfolgreiche Titelverteidigung als WBC-Champion.

20.10. Der Fußball-Weltverband FIFA suspendiert zwei Mitglieder seines Exekutivkomitees wegen Korruptionsverdachts. Das teilt die Ethik-Kommission des Verbands in Zürich mit. Amos Adamu aus Nigeria und Reynald Temarii aus Tahiti sollen bereit gewesen sein, ihre Stimmen bei der Vergabe der WM 2018 und 2022 zu verkaufen.

23.10. Der amerikanische Langstreckenschwimmer Francis Crippen stirbt beim Weltcup-Rennen über zehn Kilometer vor Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der 26-Jährige wird zwei Kilometer vor dem Ziel tot aufgefunden.

14.11. Sebastian Vettel ist erstmals Formel-1-Weltmeister. Der Red- Bull- Pilot gewinnt am Sonntag das Finale in Abu Dhabi und macht durch den gleichzeitigen siebten Rang von Fernando Alonso den Rückstand auf den spanischen Ferrari-Star im letzten Saisonrennen wett. Der Heppenheimer ist nach Michael Schumacher der zweite deutsche Titelträger und mit 23 Jahren und 134 Tagen der jüngste Champion in der Königsklasse des Motorsports.

18.11. Mit teilweise langen Sperren für sechs Funktionäre reagiert der Fußball-Weltverband FIFA auf Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit WM-Bewerbungen. Die Ethikkommission der FIFA schließt zwei Exekutivmitglieder vorübergehend aus, sie dürfen damit nicht am 2. Dezember bei der Vergabe der Endrunden 2018 und 2022 abstimmen.

28.11. Golf-Star Martin Kaymer schließt sein Superjahr als zweiter Deutscher nach Bernhard Langer auf Platz eins der europäischen Geldrangliste ab. Dem 25-Jährigen aus Mettmann reicht zum Abschluss auf der Europa-Tour ein geteilter 13. Platz bei der Dubai World Championship zum Gesamtsieg. Bei den 21 Turnieren auf der Europa-Tour verdient Kaymer insgesamt 3,289 Millionen Euro

02.12. Russland ist Gastgeber der Fußball-WM 2018, Katar erhält den Zuschlag für 2022. Das entscheidet der Fußball-Weltverband FIFA in Zürich. Beide sind erstmals Veranstalter einer Endrunde. Die nächste WM findet 2014 in Brasilien statt. Vier Jahre später ist erstmals seit 2006 wieder Europa Schauplatz des Final-Turniers.

04.12. Borussia Dortmund steht zwei Spieltage vor der Winterpause vorzeitig als Herbstmeister der Fußball-Bundesliga fest.

07.12. Martin Kaymer ist Europas Golfer des Jahres. Der 25-Jährige erhält die Auszeichnung gemeinsam mit dem Nordiren Graeme McDowell. Kaymer gewinnt in dieser Saison vier Turniere, darunter bei der US- PGA Championship sein erstes Major.

19.12. Ski-Ass Maria Riesch, Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden in Baden-Baden als „Sportler des Jahres“ gekürt. Abgestimmt hatten 1500 deutsche Sportjournalisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort