Degendamen gewinnen Weltcup in Montréal

Montréal (dpa) · Deutschlands Degenfechterinnen mit Olympiasiegerin Britta Heidemann aus Leverkusen an der Spitze haben den letzten Mannschafts-Weltcup vor den Europameisterschaften Mitte Juli in Leipzig gewonnen.

Heidemann, Imke Duplitzer aus Bonn und die Heidenheimerinnen Monika Sozanska und Ricarda Multerer setzten sich im Finale von Montréal gegen Weltmeister Italien mit 45:37 Treffern durch.

Die Mannschaft des WM-Dritten von Antalya 2009 zog mit sicheren Erfolgen über Taiwan (43:28) und die Schweiz (45:39) in das Halbfinale ein. Hier gab es gegen Polen als aktuelle Nummer eins der Weltrangliste nach taktisch geführten Gefechten ein 20:19. „Das war super. Die Mädels hatten Italien immer im Griff. Sie haben zum richtigen Zeitpunkt gezeigt: Hoppla, wir sind da“, sagte Disziplin- Bundestrainer Piotr Sozanski nach dem Finalerfolg gegen Italien.

Für das Europa-Championat in Leipzig (16. bis 22. Juli) gelten Heidemann, Duplitzer und Sozanska als gesetzt. Die Entscheidung über die EM-Mannschaft fällt aber erst am 25. Juni in Bonn bei der Nominierung durch Sportdirektor Manfred Kaspar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort