Degenfechter Fiedler für Olympia qualifiziert

Paris (dpa) · Degen-Europameister Jörg Fiedler vom Fechtclub Leipzig hat sich trotz Rang 17 beim „Challenge Monal“ in Paris für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Für den 34-Jährigen wurde der entscheidende Weltcup zu einer Zitterpartie. Nach erfolgreichem Auftakt gegen den Ägypter Ayman Alaa el Din Mohamed Fayez, den Fiedler mit 15:12 besiegte, unterlag er am Samstag im 32-er Tableau dem Kasachen Dimitri Alexanin 14:15. Weil danach aber auch Fiedlers direkte Konkurrenten patzten, reichte es für ihn am Ende knapp.

„Ich bin unheimlich erleichtert“, sagte Bundestrainer Didier Ollagnon, der nach der frühen Niederlage den London-Start Fiedlers eigentlich schon abgehakt hatte. Auch Fiedler war hocherfreut: „Ich werde wohl einige Tage brauchen, um das zu verarbeiten. Ich bin froh, dass es vorbei ist.“ Turniergewinner in Paris wurde der Italiener Diego Confalonieri, der im Finale Fabian Kauter aus der Schweiz mit 15:12 besiegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort